Sollten Sie dennoch Fragen haben...

"... hier finden Sie die Antwort. Lesen Sie hier, was andere Benutzer über AZURO häufig wissen wollten."

Sollten Sie die Antwort auf Ihre Frage hier nicht finden, so schreiben Sie uns ein E-Mail an support(at)azuro-office.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Vor dem Kauf

Ja. AZURO office ist ein Try-and-buy Programm, d.h. Sie laden sich die voll funktionsfähige Light Version auf Ihren Rechner, mit der Sie 30 Adressen, 30 Briefe, 30 Projekte usw. anlegen können. Wenn Ihnen das Konzept von AZURO gefällt müssen Sie lediglich Ihren Freischaltungscode mit Hilfe unseres Kontaktformulares bestellen. Nach der Eingabe dieser Seriennummer ist die Software uneingeschränkt bis zum Ablaufddatum Ihrer Lizenz nutzbar. Ihre Daten bleiben natürlich dabei erhalten.

Nach Ablauf Ihrer Lizenz erfolgt keine automatische Verlängerung (kein Abo). Weitere Lizenzen müssen von Ihnen neu bestellt werden. Sie können die Software nach Ablauf der Lizenz jedoch weiterhin öffnen und im Lesemodus verwenden. Um jedoch neue Daten anzulegen benötigen Sie wieder eine neue Lizenz, die Sie hier auf unserer Webseite bestellen können.

Ganz einfach: Bestellen Sie über unsere Kontakt-Seite Ihren persönlichen Freischaltcode. Starten Sie danach AZURO office und gehen Sie in das Modul "Einstell." (ganz oben rechts). Geben Sie im Reiter "Lizenz" ihren Freischaltcode ein. Fertig!

AZURO office light ist kostenlos.

AZURO office Solo (Einzelplatzversion) kostet 96,- EUR/Jahr (zzgl. MwSt.).

AZURO office Team-User kostet 120,- EUR/Jahr je Benutzer (zzgl. MwSt., zzgl. je 1 Filemaker Lizenz)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite "Preise"

Der Funktionsumfang der beiden Versionen ist nahezu identisch, bis auf folgendes:

1. Die Solo Version ist eine reine Einzelplatzversion.
Die Team Version ist mehrplatzfähig.

Wenn Sie also AZURO mit mehreren Benutzern gleichzeitig im Netzwerk betreiben möchten dann benötigen Sie pro Benutzer eine netzwerkfähige AZURO Team Lizenz + je eine FileMaker Pro Lizenz.


2. Die Solo Version kann unter Windows keine PDFs direkt generieren. Hierfür ist eine Team Version + eine FileMaker Pro Lizenz erforderlich.
Falls Sie trotzdem mit der Solo Version Rechnungen per PDF versenden möchten lesen Sie bitte weiter unten unsere Antwort zur Frage "Wie kann ich Rechnungen als PDF speichern / versenden?".


3. Die Solo Version wird mit einem ausführbaren Programm geliefert. Die Team Version hingegen benötigt zur Ausführung eine eigene FileMaker Pro Lizenz pro Arbeitsplatz.

 

 

Sie können von der Solo Version jederzeit auf die Team Version upgraden. Dabei wird der Kaufpreis Ihrer Solo Version auf den ersten Arbeitsplatz angerechnet, sprich: Sie bezahlen für die erste AZURO Team Lizenz nur den Differenzbetrag.

Agentursoftware für macOS

macOS

- mindestens 10.13 (High Sierra) oder höher
- kompatibel mit macOS 12 Monterey
- kompatibel mit M1 Chip

Agentursoftware für Windows

Windows

- Windows 7
- Windows 8
- Windows 10
- Windows 11
(Windows XP wird nicht mehr unterstützt)

Sowohl die Light- als auch die Solo-Version von AZURO sind nur als Einzelplatzlösungen konzipiert. Wenn Sie AZURO im Netzwerk benutzen möchten (Mac, PC oder Mac+PC), dann benötigen Sie pro Benutzer eine AZURO Team-Lizenz + eine FileMaker Pro Lizenz.

Sie benötigen pro Benutzer jeweils eine AZURO office Team Lizenz, sowie je eine FileMaker Pro Lizenz. Sofern Sie AZURO auf einem eigenen Server betreiben möchten benötigen Sie hierfür ebenfalls eine eigene FileMaker Pro Lizenz, jedoch keine weitere AZURO office Lizenz.
Eine grafische Darstellung zum Thema Netzwerk finden Sie hier.

Sie benötigen mindestens Filemaker Pro 16 oder höher, da AZURO Techniken verwendet, die erst mit Filemaker Pro 16 eingeführt wurden.

Ja, hierfür gibt es 3 Möglichkeiten:

 

1. Standard Methode
Sie können direkt in AZURO Ihr Firmenlogo, Ihren Kopftext (Adresse etc.) und Ihre Fußzeile eingeben.

2. Komfortable Methode
Sie haben Sie die Möglichkeit, für Ihre Briefe, Rechnungen etc. einen kompletten Hintergrund als PDF, TIFF oder JPEG in AZURO zu integrieren.

3. Profi-Methode
Wem dies noch nicht genügt, der kann sich bei www.filemaker.de eine aktuelleTestversion von Filemaker Pro herunterladen und damit die Datei "Print.azo"öffnen. Im sogenannten "Layoutmodus" haben Sie die volle Kontrolle über die Positionierung und Schriftarten Ihrer Datenfelder. Hierzu sollten Sie allerdings etwas Kenntnis im Umgang mit Filemaker mitbringen. zur Videoanleitung


"Ich krieg das nicht hin. Können Sie das nicht für mich erledigen?"

Gerne können Sie auch unseren Änderungsservice für pauschal 70,- EUR netto nutzen, bei dem wir sämtliche Drucklayouts (Brief, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Mahnung) nach Ihren Wünschen abändern. Senden Sie uns einfach Ihre Wünsche und Vorgaben detailliert per E-Mail zu und Sie erhalten von uns eine neue Print-Datei.

Sie können (mit Hilfe einer FileMaker Pro Testversion) für mehrere Firmen jeweils eigene Drucklayouts anlegen. AZURO ist jedoch im klassischen Sinne nicht mandantenfähig, d.h. Sie können keine getrennten Nummernkreise für Angebote, Rechnungen usw. verwalten und die Geschäftsvorgänge und Adressen können nicht einer bestimmten Firma zugeordnet werden.

 

Zwei AZURO Lizenzen gleichzeitig nutzen

Eine weitere Möglichkeit ist es, zwei AZURO Lizenzen auf Ihrem Rechner parallel zu betreiben.
Wichtig: Achten Sie bei der zweiten Installation darauf, dass die erste AZURO Version nicht überschrieben wird!!!

Wir empfehlen Ihnen für jede Firma eine eigene AZURO Skin (Benutzeroberfläche) zu verwenden, so dass keine Verwechslungen bei der Bedienung auftreten.

Adressen oder Artikeldaten lassen sich in der Regel einfach in AZURO importieren. Die Daten müssen hierzu als Excel oder CSV Datei vorliegen. Bei Angeboten, Rechnungen u.ä. ist die Übernahme meist aufgrund der komplexeren Datenstruktur nicht möglich.

 

Anleitung zum Import von Adressen

Um die Adressen zu importieren wählen Sie den Menüpunkt “Adressen importieren” aus dem Menü “Ablage” aus.  Wählen Sie anschließend Ihre Excel- oder CSV-Datei mit den zu importierenden Adressen aus und klicken Sie “Öffnen” (Evtl. müssen Sie unter “Anzeigen” den Punkt “alle Dateien” auswählen, damit Ihre Datei nicht mehr ausgegraut ist).

In der darauf folgenden Ansicht können Sie die verschiedenen Felder zuordnen. Hier die korrekte Zuordnung am Beispiel einer Outlook Datei:

Rechnungsprogramm kostenlos Adressen importieren, bestehende Adressen aus altem Programm übernehmen

Links sehen Sie die Quellfelder Ihrer Datei, rechts die AZURO Zielfelder (Falls Ihre Quellfelder nicht angezeigt werden klicken Sie bitte links oben auf "Als Feldnamen verwenden").

Klicken Sie nun – Zeile für Zeile – in der Spalte "Zielfelder" auf die jeweiligen Feldnamen um das gewünschte Zielfeld festzulegen, in welches Ihre Daten importiert werden sollen. In der mittleren Spalte können Sie angeben, wenn ein Quellfeld nicht importiert werden soll.

Gibt es Probleme bei der Darstellung von Umlauten, so wählen Sie unter “Zeichensatz” einfach eine andere Codierung wie z.B. “Macintosh” aus.

Mit den Buttons “<” und “>“ (oben links) können Sie durch Ihre Datensätze klicken und erhalten so eine Vorschau, wo später welche Daten stehen werden.

Klicken Sie anschließend auf “Importieren”. Im darauffolgenden kleinen Fenster klicken Sie wieder auf “Importieren”.

Prüfen Sie anschließend alle Daten auf Vollständigkeit.

Nach dem Kauf

Ja. Um AZURO auf dem iPad zu nutzen laden Sie sich bitte auf dem iPad die neueste Version von "Filemaker Go" aus dem App Store.

Anschließend verbinden Sie das iPad mit dem Mac und gehen in iTunes (bzw. ab macOS Catalina in den Finder). Dort wählen Sie das iPad aus und gehen in den Bereich "Apps". Wenn Sie in diesem Bereich die App "Filemaker Go" anklicken, dann sehen Sie die installierten Dateien. Hier können Sie nun die ".azo" Dateien von AZURO hinzufügen. Auf demselben Wege kopieren Sie nach der Benutzung des iPads Ihre Daten wieder zurück auf den Mac.

Achtung: Bitte beachten Sie beim hin und her kopieren, dass die Daten immer komplett überschrieben werden. Daher ist äußerste Vorsicht geboten, damit Sie nicht neuere Dateien auf dem einen Gerät mit älteren Dateien des anderen Gerätes überschreiben!
Eine automatische Synchronisation ist übrigens nicht möglich.

Beispielszenario: Sie haben einen iMac und ein Macbook und möchten Ihre AZURO Daten immer dabei haben.

Um AZURO auf 2 Rechnern nacheinander zu betreiben müssen Sie nur den kompletten AZURO Ordner auf den jeweils anderen Rechner kopieren und den älteren Ordner damit ersetzen. Sie müssen nur aufpassen, dass Sie immer mit der letzten Ordner-Version arbeiten, sonst überschreiben Sie die neueren Daten mit den älteren.

Synchronisation via Dropbox
Wahlweise können Sie die beiden AZURO Ordner auch über Dropbox automatisch synchronisieren lassen, indem Sie den kompletten AZURO Ordner in die Dropbox legen*. Dadurch wird immer die aktuellste Version von AZURO via Dropbox auf beide Rechner übertragen.
Hierzu ist es jedoch eine schnelle Internetverbindung erforderlich, da der AZURO office Ordner unbedingt fertig synchronisiert sein muss, bevor sie ihn auf dem 2. Rechner öffnen. Sonst legt Dropbox Duplikate Ihrer Dateien an und es droht ein Datenchaos, bzw. Datenverlust. Wenn Sie also immer warten, bis auf beiden Rechnern das Dropbox-Symbol auf grün schaltet bevor Sie loslegen, dann kann eigentlich nichts passieren.

Bitte beachten Sie auch, dass AZURO in der Dropbox erst dann synchronisiert wird, wenn AZURO beendet wird.
Ein gleichzeitiger Betrieb der Solo Version auf 2 Rechnern ist technisch also nicht möglich.

 

*Wichtig für Apple Macintosh Benutzer:
Wenn Sie den AZURO Ordner aus Ihrem Programme Ordner in den Dropbox Ordner ziehen, dann halten Sie dabei unbedingt die cmd Taste gedrückt. Sonst kopiert Ihr Mac nämlich nicht den Original AZURO Ordner, sondern erstellt nur eine Alias-Datei (also eine Verknüpfung zum Programme Ordner). In der Dropbox muss jedoch unbedingt der komplette Original AZURO Ordner liegen!

Dropbox Smart Sync beachten!

Falls Sie Nutzern von Dropbox Professional oder Dropbox Business sind, dann steht Ihnen das Dropbox Smart Sync Feature zur Verfügung. Hierbei gilt es zu beachten, dass alle AZURO Dateien lokal gespeichert sein müssen, da AZURO sonst keinen Zugriff auf Ihre Daten hat!  Sie erkennen das am grünen Haken hinter den AZURO Dateien bzw. dem AZURO Ordner:

Um von unterwegs oder von einem anderen Standort auf AZURO zugreifen zu können benötigen Sie die AZURO Team Version + FileMaker Pro Lizenzen. Zur Einrichtung Ihres Netzwerkes sind 4 Schritte notwendig. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung dazu.

macOS:

Ab AZURO 7.2 ist es unter macOS möglich, Angebote, Aufträge, Lieferscheine + Rechnungen direkt als PDF zu speichern oder per E-Mail zu versenden. Sie finden Menübefehl "PDF" im Druck Button.

Um PDFs direkt per E-Mail zu versenden verwenden Sie den Button "weiter... / Per E-Mail senden".

Rechnungssoftware - Rechnungen als PDF speichern
Rechnungssoftware - Rechnungen per E-Mail senden

Windows:

Unter Windows ist die direkte PDF Erstellung aus AZURO heraus leider nicht möglich. Um ein PDF zu erstellen verwenden Sie bitte die normale Druckfunktion und wählen Sie als Drucker "Microsoft Print to PDF".

Rechnungssoftware - Rechnungen als PDF speichern Windows

Ursache:
Vermutlich verwenden Sie ein PNG als Firmenlogo und macOS Big Sur (oder neuer) als Betriebssystem.

Lösung:
Ersetzen Sie Ihr Firmenlogo im Modul “Einstell./Briefpapier” gegen eine JPEG Datei. Damit sollte es wieder funktionieren.

Das Problem hat eine simple Ursache und kann ganz leicht behoben werden:
Bitte stellen Sie sicher, dass im Druckdialog „alle aufgerufenen Datensätze“ markiert ist:

Der Umzug auf einen neuen Rechner ist leichter, als Sie denken, denn im Ordner "AZURO office" sind sämtliche Daten des Programmes enthalten. Hier die Anleitung dazu: 

1. Von Mac zu Mac
Falls Sie von einem Mac auf einen anderen Mac umziehen möchten, müssen Sie nur den AZURO office Ordner (im Programme Ordner) in den Programme Ordner Ihres neuen Macs kopieren. Verwenden Sie hierzu am besten einen USB-Stick oder kopieren Sie den Ordner über das Netzwerk.

Wir empfehlen anschließend das Programm "AZURO office" (im neuen AZURO office Ordner) in Ihr Dock am unteren Bildschrimrand zu ziehen, damit Sie es zukünftig bequem starten können.

2. Von PC zu PC
Falls Sie von einem Windows PC auf einen anderen Windows PC umziehen möchten, müssen Sie nur den AZURO Ordner auf der Festplatte C:\ auf die Festplatte C:\ Ihres neuen PCs kopieren. Verwenden Sie hierzu am besten einen USB-Stick.

Wir empfehlen anschließend  eine Verknüpfung des Programmes "AZURO office.exe" auf dem Desktop zu platzieren, damit Sie es zukünftig bequem starten können.

3. Von PC zu Mac
Falls Sie von einem Windows Rechner auf einen Mac wechseln möchten kopieren Sie bitte den kompletten AZURO Ordner von der Festplatte C:\ auf einen USB Stick. Installieren Sie dann die neueste AZURO Version von unserer Webseite auf dem Mac. Nach dem Start des neuen AZUROs werden Sie gefragt, ob Sie alte Daten übernehmen möchten. Geben Sie hier die Datei „Adressen.azo" aus dem AZURO Ordner auf Ihrem USB-Stick als Quelle für den Import an. AZURO importiert dann sämtliche Daten inkl. Rechnungen etc.

Wir empfehlen anschließend das Programm "AZURO office" (im neuen AZURO office Ordner) in Ihr Dock am unteren Bildschrimrand zu ziehen, damit Sie es zukünftig bequem starten können.

4. Von Mac zu PC
Das wollen Sie doch nicht wirklich, oder?  ;-)

AZURO enthält ein vollwertiges CRM-System, mit dem Sie Telefonnummern im Adressmodul direkt über Ihre Fritz!Box anrufen können. Hierzu sind folgende Schritte notwendig:

 

1. Anlegen eines Fritz!Box Benutzers in der Fritz!Box

Öffnen Sie Ihre Fritz!Box Bedienoberfläche, indem Sie "fritz.box" in die Adresszeile Ihres Browsers (Safari, Chrome, o.ä.) eingeben. Loggen Sie sich anschließend mit Ihrem Fritz!Box Passwort ein.

CRM Rechnungssoftware mit Fritzbox Anbindung

Wählen Sie anschließend den Menübefehl "System/Fritz!Box-Benutzer" und klicken Sie auf "Benutzer hinzufügen".

CRM mit Fritz!Box Anbindung

Geben Sie den Namen und das gewünschte Passwort Ihres neuen Benutzers ein und klicken Sie auf "übernehmen".

CRM mit Fritz!Box Telefon Anbindung

2. Wählhilfe aktivieren

Gehen Sie in das Menü "Telefonie/Anrufe", klicken Sie auf den Reiter "Wählhilfe" und aktivieren Sie die Wählhilfe. Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

CRM Telefonnummern mit Fritzbox wählen

3. Zugriff für Anwendungen aktivieren

Gehen Sie in das Menü "Heimnetz/Netzwerk", klicken Sie auf den Reiter "Netzwerkeinstellungen". Klicken Sie auf "weitere Einstellungen" und aktivieren Sie "Zugriff für Anwendungen zulassen". Klicken Sie anschließend auf "Übernehmen".

Telefonieren aus AZURO CRM über die Fritz!Box

4. Fritz!Box Zugangsdaten in AZURO eintragen

Gehen Sie in AZURO in das Modul "Einstell./Administrator" und geben Sie dort den Namen und das Passwort Ihres zuvor angelegten Fritz!Box-Benutzers ein. Anschließend können Sie Telefonnummern im Adressmodul durch einen Klick auf den Pfeil neben der Telefonnummer über die Fritz!Box wählen.

CRM Telefonanrufe über die Fritz!Box

Updateanleitung

Um auf die aktuelle Version upzudaten gehen Sie bitte folgendermaßen vor:

Grundsätzlich gilt: machen Sie vor jedem Update zur Sicherheit immer ein Backup Ihres kompletten AZURO Ordners auf einer zweiten Festplatte!

  1. Laden Sie sich die neueste Version auf unserer Download Seite herunter:
  2. Installieren Sie das neue AZURO office parallel zu Ihrer alten Version (Ihre alte Version bleibt dabei unangetastet auf Ihrem Computer).
  3. Starten Sie das neue AZURO auf Ihrem Computer. Im Login Fenster werden Sie gefragt, ob Sie die Daten aus der alten Version übernehmen möchten. Danach müssen Sie AZURO nur noch sagen, wo Ihr altes AZURO liegt.
  4. Starten Sie nach dem Update das neue AZURO mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort und geben Sie im Modul "Lizenz" ggf. Ihren Freischaltcode ein. Überprüfen Sie danach Ihre Daten auf Vollständigkeit.

Wir empfehlen Ihnen, den alten AZURO Ordner auf ein separates Medium zu speichern und auf Ihrer Festplatte zu löschen, damit es nicht zu Verwechslungen bei der Benutzung kommt.


Wichtig! Falls Sie Ihr altes AZURO in Ihrem macOS Dock als Programmsymbol abgelegt hatten entfernen Sie dies bitte und fügen Sie das neue Programmsymbol manuell hinzu:

Rechnungsprogramm macOS kostenlos ohne Abo ohne Cloud

Print Datei
Falls Sie eine angepasste Print Datei im Einsatz haben, beenden Sie bitte AZURO office und kopieren Sie die Datei "Print.azo" aus Ihrem alten AZURO office Ordner in den neuen AZURO office Ordner und ersetzen Sie die gleichnamige Datei damit.

Bitte beachten Sie, dass die Datei "Drucklayout.azo" aus AZURO 6 nicht mit der Print Datei aus AZURO 7 kompatibel ist.

Sie haben Fragen zur Bedienung von AZURO office?

Hier geht's zur AZURO Bedienungsanleitung.