Neu in AZURO 7

AZURO 7 - Über 70 neue Funktionen warten auf Dich!

Mit Version 7 erhält dein Lieblings-Rechnungsprogramm nicht nur eine wunderschöne, moderne Optik sondern auch zahlreiche neue Funktionen!

Bezahl-QR-Codes und Swiss-QR Codes sorgen dafür, dass du dein Geld noch einfacher erhälst. Eine integrierte Dubletten Prüfung sorgt für Ordnung in Ihrem Adressmodul und Rufnummern können nun direkt über die Fritzbox gewählt werden werden. Aber das ist nur der Anfang:

Neues, modernes Design mit zentrierter Fensterausrichtung

"Fast zu schön um damit zu arbeiten."

Wir haben in AZURO 7 gründlich aufgeräumt. Alles was gestört hat musste dem neuen, modernen Design weichen. Übrig geblieben ist ein radikal reduziertes Design ohne störende Linien, bei dem nicht das Programm, sondern Ihre Daten die Hauptrolle spielen.

Die Fensterausrichtung ist nun durchgehend zentriert. Das heißt: egal ob du unser Rechnungsprogramm lieber in einem kleinen Fenster nutzt oder gerne im Full-Screen Modus arbeitest: Deine Daten stehen immer im Mittelpunkt.

Die Listenansichten sind nun insgesamt großzügiger und übersichtlicher. Und unsere überarbeiteten Themes mit dezente Schatteneffekte und Verläufen werden dafür sorgen, dass du dich noch einmal neu in AZURO verlieben wirst.

Darkmode

"Dunkel war's, der Mond schien helle..."

Wenn es im Büro mal wieder etwas länger wird, dann ist unser neuer Darkmode genau das richtige für dich. Mit weißer Schrift auf dunklem Hintergrund schonst du nicht nur deine Augen, wenn es draußen schon dunkel ist. Die wunderschönen, neuen Icons in AZURO 7 kommen damit auch besonders gut zur Geltung.

Und wer sagt eigentlich, dass man den Darkmode nur abends verwenden darf?

Swiss QR und Bezahl-Code

"Geld her! Und zwar schnell!"

Auf deinen Rechnungen kannst du nun auf Wunsch einen QR Bezahlcode ausdrucken lassen, der deinen Kunden die einfache Bezahlung per Smartphone ermöglicht. So landet das Geld noch sicherer und schneller auf deinem Konto. Das bedeutet: kein Vertippen mehr, keine falschen Überweisungen und kein fehlender Verwendungszweck.

Für unsere Schweizer Kunden haben wir den lang ersehnten Swiss-QR Code implementiert. Damit erstellst du in Nullkommanix Rechnungen mit Empfangsschein und Zahlteil nach ISO 20022 Norm.

PDFs generieren und per E-Mail versenden*

“Klick... Anbei Ihre Rechnung”

Darauf haben alle AZURO Benutzer schon lange gewartet: Endlich kannst du PDFs direkt aus AZURO heraus erzeugen und in dem von dir bevorzugten Speicherort ablegen lassen.

Oder noch besser: Versende dein Angebot oder deine Rechnung direkt per E-Mail an deine Kunden, inkl. dem von dir festgelegten Standard-Emailtext und korrekter Anrede. Einfacher wird's nicht mehr...

*nur unter macOS

Externes Backup à la TimeMachine™

"Backup...? Äh, aber sicher!"

Ab AZURO 7.3 wird zusätzlich zum gewohnten Backup stündlich eine weitere Datensicherung in einem Ordner deiner Wahl angelegt. Standardmäßig ist dies dein "Dokumente" Ordner, es kann aber auch ein Ordner auf einer externen Festplatte oder ein Cloud-Ordner sein.

Alle Sicherungen sind mit einem Zeitstempel versehen und werden nach und nach automatisch ausgedünnt, damit nicht zu viel Festplatten-Speicher verbraucht wird. So kannst du jederzeit wieder auf einen älteren Stand zurück kehren. Super simpel, super sicher!

Rabatte und Zuschläge als Betrag oder Prozent

"Zuschlag, Nachtzuschlag... you name it!"

Rabatte gibt es in AZURO schon lange. Neu ist jedoch, dass du sowohl Rabatte als auch Zuschläge auf einzelne Positionen anwenden kannst – und zwar entweder als fixen Betrag oder in Prozent!

Falls du also einen Nachtzuschlag, Feiertagszuschlag oder Mindermengen-Zuschlag berechnen möchtest, so gibst du diesen einfach direkt in der Rechnungsposition ein. AZURO erkennt automatisch, was du meinst und berechnet daraus den richtigen Betrag bzw. Prozentsatz.

Wie du den Zuschlag bzw. Rabatt benennen möchtest bleibt dabei ganz dir überlassen.

Dublettenprüfung und Adressenvereinigung

"Nanu, du schon wieder?"

Hast du schon einmal einen Kunden doppelt angelegt? Keine Sorge, das kommt vor. Allerdings nicht mehr mit AZURO 7. Denn ab sofort prüft unser Rechnungsprogramm, ob eine Adresse schon vorhanden ist und zeigt ggf. einen Warnhinweis an.

Mit einem Klick auf das Warnsymbol kannst du vermeintliche Dubletten zu einem Datensatz vereinigen. Und zwar mit allem drum und dran: Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Historie, pipapo...

Um deine bestehenden Adressen auf Dubletten zu prüfen gibt es einen neuen Menübefehl 'Duplikate suchen', der dir eine übersichtliche Liste aller doppelten Kontakte anzeigt.

Anrufe mit der Fritzbox*

"AZURO calling..."

Wenn du Besitzer einer Fritzbox bist, dann haben wir eine tolle neue Funktion für dich: alle Rufnummern im AZURO Adressmodul kannst du nun per Mausklick wahlweise mit deinem iPhone oder mit deinem Haustelefon über die Fritzbox anrufen.

AZURO übergibt die Nummer an deine Fritzbox und dein eigenes Telefon klingelt, sobald die Gegenstelle abgenommen hat. Bequemer geht's kaum.

Eine Anleitung hierzu findest du auf unserer Fragen Seite.

*nur für macOS

XRechnung

"Das 'Must have' bei öffentlichen Auftraggebern"

Wenn du öffentliche Auftraggeber (z.B. Bund, Länder oder Gemeinden) als Kunden hast, dann bist du seit November 2020 verpflichtet, deine Forderungen in Form einer XRechnung zu stellen. Ab 2025 ist die E-Rechnung sogar Pflicht im B2B Bereich.

In AZURO 7 ist dies mit einem einzigen Mausklick möglich. Wähle einfach den Menübefehl "Ablage/Exportieren als XRechnung". Den Rest erledigt AZURO für dich.

Eingabe von Gesamtpreisen

"Okay, sagen wir 1.000!"

Was ist 62 qm mal 17,50 EUR? Für AZURO jedenfalls kein Problem. Denn Berechnungen direkt im Preisfeld kennst du ja schon aus der letzten Version.

Neu ist jedoch, dass du nun auch einen Gesamtpreis pro Position eingeben kannst. AZURO rechnet dann den Gesamtpreis auf den Einzelpreis zurück. So kannst du für "glatte" Preise sorgen. Eine runde Sache, oder?

Rabatt und Währung je Kunde / Rechnung

"Wie hättest du's denn gerne?"

Falls du Kunden im Ausland hast und Rechnungen in fremden Währungen erstellen möchtest, dann ist AZURO 7 genau das richtige für dich. Denn ab sofort kannst du die Währung direkt beim Kunden hinterlegen.

AZURO warnt dich sogar, wenn du im Begriff bist, eine Rechnung in der falschen Währung zu schreiben und bietet an, die Währung für dich zu ändern.

Ebenso kannst du bei deinen "Lieblingskunden" grundsätzlich einen Rabatt hinterlegen, der vom Angebot bis zur Rechnung automatisch berücksichtigt wird.

Adressenauswahl mit Suchfunktion

"Meier, Maier oder Meyer?"

Unsere Adressenauswahl haben wir nun noch komfortabler gemacht. In einem ansprechenden Popover Fenster kannst du nun beliebige Suchbegriffe eingeben. Egal ob du nach dem Vornamen, dem Nachnamen, der Firma, Stadt oder sonst was suchen: Du erhältst blitzschnell alle in Frage kommenden Adressen angezeigt.

Das beste daran ist aber, dass die neuesten Adressen immer ganz oben in der Liste erscheinen. So findest du sofort den zuletzt angelegten Kontakt.

Für "eilige" Power-User haben wir bei der Neugestaltung natürlich auch berücksichtigt, dass sich die gefundene Adresse ausschließlich mit den Pfeil- und der Eingabetaste übernehmen lassen.

Selbstlöschende Meldungen

"3, 2, 1,... und tschüss!"

Um dir die Bedienung noch komfortabler zu machen haben wir in der neuesten Version unseres Rechnungsprogrammes selbstlöschende Meldungen eingeführt. Das bedeutet: Hinweise, die nicht unbedingt eine Reaktion deinerseits benötigen, verschwinden nach wenigen Sekunden von selbst wieder.

Dadurch sparst du dir z.B. beim Duplizieren oder Exportieren von Rechnungen den unnötigen Weg mit der Maus zur Meldung und kannst sofort ohne Ablenkung weiter arbeiten.

Klingt nach nicht viel? Glaub uns: Du wirst es lieben!

Proforma Rechnungen

"Nur der Form halber..."

Proformarechnungen sind Rechnungen, in welcher der Empfänger in der Regel nicht zur Zahlung aufgefordert wird. Sie kommen oft bei Import/Export Geschäften zum Einsatz oder dann, wenn Vorkasse gewünscht wird.

Wir haben in AZURO 7 die neue Kategorie "Proformarechnung" in das Auftragsmodul integriert, um sie getrennt von Ihren regulären Rechnungen zu halten. Und damit sie gut von den Aufträgen unterscheidbar bleiben haben wir ihr die auffällige Farbe orange spendiert.

Adresseneingabe per Copy n'Paste

"Künstliche Intelligenz für's Adressmodul"

Adressen eintippen ist die ein Graus? Na dann nutze doch einfach unsere neue Adresseingabe per Copy n' Paste:

Kopiere einfach eine komplette Firmenanschrift, (z.B. von einem Webseiten Impressum) und füge den Inhalt der Zwischenablage in das Feld "Firma" ein. AZURO liest über einen intelligenten Algorhythmus alle erkennbaren Daten wie Name, Straße, Telefon usw. aus und bietet dir an, die Daten auf die richtigen Felder zu verteilen.

Schneller kann man eine neue Adresse kaum erfassen. Es sei denn, man benutzt unsere neue...
(siehe nächstes Feature)

Google Adressensuche

"Einfach mal googeln..."

Neu Adressen anlegen macht wahrlich keinen Spaß. Warum also nicht einfach Google um Hilfe bitten?

Wir haben in AZURO 7 eine tolle neue Google Adressensuche integriert, mit der du mit wenigen Suchbegriffen die gewünschte Firma im Internet finden und die verfügbaren Adressdaten direkt in AZURO übernehmen kannst.

Das ist nicht nur bequem, sondern vermeidet auch lästige Tippfehler.

Automatische Kontakterstellung

"Ja, ich will..."

Manche Benutzer haben einfach nicht die Zeit, zuerst einen Kontakt im Adressmodul zu erstellen und anschließend die dazugehörige Rechnung schreiben. Wäre es nicht toll, wenn AZURO den Kontakt automatisch beim Schreiben einer Rechnung erstellen würde?

Kein Problem: in der neuesten Version unseres Rechnungsprogrammes musst du nur noch Name und Anschrift in die Rechnungsadresse eingeben. AZURO erstellt dann automatisch für dich einen neuen Kontakt daraus. Einfacher geht's nicht mehr!

Der Vorteil für dich: Du sparst Zeit bei der Eingabe, kannst den Kontakt bei der nächsten Rechnung noch schneller auswählen und genießt zudem alle Vorzüge der Firmenhistorie im Adressmodul.

Kontaktbewertungen

"Der nette Herr Müller..."

Seien wir doch mal ehrlich: manche Kunden mögen wir mehr als andere. Um dies in AZURO 7 kenntlich zu machen haben wir Kontaktbewertungen eingeführt. So erkennst du auf den ersten Blick, mit wem du es gerade zu tun hast.

Natürlich kannst du auf diese Weise auch nach deinen Lieblingskunden suchen, um ihnen ein besonderes Angebot oder eine Festtagskarte zu senden.

Einstellbarer Speicherpfad für PDFs*

"Speichern unter..."

Speicherst du deine Rechnungen in einem speziellen Ordner ab? Dann bietet AZURO 7 dir nun eine große Arbeitserleichterung:

In der aktuellen Version unseres Rechnungsprogrammes kannst du in den Einstellungen individuell festlegen, wo deine PDFs gespeichert werden sollen. Genauer gesagt kannst du für Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen jeweils einen eigenen Ziel-Ordner bestimmen.

Unsere neuen selbstlöschenden Meldungen informieren dich dezent darüber, wo das PDF gespeichert wurde und verschwinden dann wieder ganz von selbst.

 

*PDF Erstellung unter Windows nur in der AZURO Team Version + FileMaker Pro möglich.

Preiskalkulation aus Marge

"EK plus 30 Prozent..."

Ein oft nachgefragtes Feature war die Preisberechnung durch Eingabe einer festen Marge.

In AZURO 7 haben wir deinen Wunsch erhört: ab sofort kannst du Artikelpreise auf Basis deines Einkaufspreises berechnen lassen, indem du einfach die gewünschte Marge eingeben. Damit stellst du sicher, dass du immer ausreichend an deinen Artikeln verdienst.

Ebenfalls geändert haben wir die Margenberechnung generell: während in früheren Versionen die Marge noch auf Basis des Verkaufspreises zurück berechnet wurde, so drückt die Marge nun den prozentualen Mehrwert deines Einkaufspreises aus.

...und vieles mehr!

Allgemein

  • Neues modernes User Interface
  • Zentrierte Fensterausrichtung für bessere Platzausnutzung
  • Neues Design “Darkmode”
  • Übersichtlichere Listenansichten mit höheren Zeilen
  • Selbstlöschende Meldungen beim Speichern und Duplizieren von Dokumenten
  • AZURO kehrt beim Programmstart nun immer zum letzten Stand zurück, wie es verlassen wurde (aufgerufene Daten und Layouts). Somit kann exakt dort weiter gearbeitet werden, wo AZURO zuletzt verlassen wurde.
  • Textbausteine lassen sich nun auch nach Spalte „MA“ sortieren
  • Zusammenfassung aller 18 Programmdateien auf nur noch 2 Dateien ('AZURO' und 'Drucklayout'). Dadurch leichtere Portierbarkeit auf das iPad.
     

Adressen

  • Telefonnummern können nun über die Fritzbox direkt gewählt werden
  • Dubletten Prüfung bei Eingabe + Zusammenführung von Dubletten
  • Google Adressenrecherche im Internet
  • Komplette Anschriften können nun per Copy'n Paste eingefügt werden. AZURO verteilt diese dann automatisch auf die einzelnen Felder
  • Kontakte können nun mit Hilfe von Smileys bewertet werden
  • Rabatt kann nun in Adresse fest hinterlegt werden
  • Währung kann nun beim Kunden fest hinterlegt werden
  • Aktualisierte Bankenliste mit 20.000 IBANs und BICs (Deutschland, Österreich und Schweiz)
  • BIC und Bankenname werden bei Eingabe einer IBAN automatisch erkannt und eingetragen
  • Aktualisierte Länderliste mit 220 Ländern und Flaggen
  • Bei Schweizer Firmenstandort wird nun "Herr" anstatt "Herrn" im Adressfeld verwendet.
  • AZURO erkennt nun beim Import aus macOS Adressbuch, ob Rechte für Adressenzugriff gesetzt sind und öffnet ggf. die Systemeinstellungen
  • Neu: Druck von DHL Etiketten
     

Projekte

  • Projektübersicht kann nun gedruckt werden
  • Projektvorgänge können nun gefiltert werden
  • Datum ist nun frei editierbar, damit Deadlines eintragen werden können.

     

Artikel

  • VK-Preis kann nun durch Eingabe einer Marge errechnet werden.
  • Margenberechnung jetzt auf Basis des EK-Preises (vorher VK-Preis)
     

Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Export als X-Rechnung
  • Swiss QR Code Rechnung für die Schweiz
  • QR Bezahlcode: Rechnungen können nun optional mit einem QR-Code ausgedruckt werden, die der Kunde bequem durch Scannen mit der Smartphone Banking-App bezahlen kann.
  • PDF Erstellung direkt aus AZURO heraus, ohne Umweg über den Druckdialog (nur unter macOS).
  • PDF direkt per E-Mail versenden inkl. eigenem Standard-Emailtext (nur unter macOS).
  • Rabatte und Zuschläge (z.B. Nachtzuschlag) mit Eingabe als Prozentwert oder als fester Betrag
  • Aufträge können nun auch als Proforma Rechnung ausgestellt werden
  • Gesamtrabatt kann nun wahlweise als Prozentwert oder als fester Betrag eingegeben werden.
  • Export als Excel Datei exportiert nun auch Historie ('aus Angebot', 'aus Lieferschein', etc.)
  • Export als Excel Datei exportiert nun auch 'Marge' und ‘Einkaufspreis’
  • Bei einer neuen Rechnung wird automatisch die Bank übernommen, die der Kunde bei der letzten Rechnung verwendet hat.
  • Artikel können nun auch identische Artikelnamen haben. Sie werden trotzdem als unterschiedliche Artikel erkannt.
  • Verbesserte Performance: Summen in Listenansichten werden jetzt nicht mehr ausgeblendet sondern immer direkt angezeigt
  • Rabatte auf Artikel werden nun auch als Betrag mit ausgedruckt anstatt nur als Prozenzsatz
  • Zwischenergebnissse zeigen nun auch die Anzahl an
  • Marge wird nun auf Basis des EK berechnet (vorher auf VK Basis)
  • Neues Zwischenergebnis 'Status' in Listenansicht (mit Anzahl)
  • Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der einen falschen Skontobetrag auf einer Rechnung auswies.
     

Einstellungen

  • Neuer Reiter "Ihre Firma" für zentrale Erfassung der eigenen Firmendaten
  • Neugestaltung des Reiters "Briefpapier" für einfachere Briefpapier Gestaltung
  • Neuer 'Kleinunternehmer' Button
  • Die Benennung von "Mwst." bzw. "USt." kann nun frei gewählt werden
  • Der Speicherort (Ordner) für PDFs kann nun individuell festgelegt werden
  • Sicherheit: Vergessenes Passwort kann nun per E-Mail zugeschickt werden
  • Das Protokoll in den Einstellungen kann nun nach beliebigen Suchbegriffen gefiltert werden. Die gefilterten Ergebnisse können als Excel Datei exportiert werden.
  • Stündliche Sicherung à la Time Machine (TM)
     

Drucklayout

  • QR Bezahlcode auf unbezahlten Rechnungen (optional)
  • Swiss QR Code + Einzahlungsschein
  • Übersichtlichere Darstellung von Restbetrag unterhalb der Gesamtsumme
  • Übersichtlichere Darstellung des Zahlungszieles / Leistungsdatums unterhalb der Gesamtsumme
  • Zahlungsziel wird bei bezahlten Rechnungen automatisch ausgeblendet
  • Rabatte auf Artikel werden nun auch als Betrag mit ausgedruckt anstatt nur als Prozenzsatz