Netzwerk einrichten
AZURO Team Version im Netzwerk einrichten
Um mit mehreren Mitarbeitern im Netzwerk zu arbeiten benötigst du pro Arbeitsplatz je eine AZURO Team Lizenz sowie jeweils eine FileMaker Pro Lizenz. Wir zeigen dir hier, wie du das Netzwerk einrichtest.
AZURO ist eine Datenbank, bei der die Dateien zentral auf einem Computer (Server oder auch Host genannt) gespeichert werden. Alle anderen Benutzer-Rechner (Clients) greifen über das Netzwerk zu. Um “AZURO Team” in einem Netzwerk betreiben zu können musst du folgende Einstellungen vornehmen:
- Netzwerkeinstellungen
- Freigeben von AZURO Dateien im Netzwerk
- Anmelden von Client-Rechnern am Server
1. Netzwerkeinstellungen
Filemaker benötigt bei einer aktiven Firewall den offenen Port 5003 für TCP. So richtest du die Port-Öffnung unter macOS ein:
Öffne die Systemeinstellungen und klicken Sie auf “Sicherheit”.
Wähle den Reiter „Firewall“. Falls deine Firewall aktiviert ist öffne das Schloss um Änderungen vornehmen zu können.
Klicken dann auf den Button „Firewall Optionen“.
Füge mit dem „+“ Symbol das Programm „Filemaker Pro“ hinzu, sofern es noch nicht in der Liste aufgeführt wird. Wähle „eingehende Verbindungen erlauben“.
Beende mit “OK”.
Wichtig: Der Port 5003 muss sowohl beim Server als auch beim Client geöffnet werden. Führe diesen Schritt daher bei allen beteiligten Rechnern durch!
2. Freigeben von AZURO Dateien im Netzwerk
Damit andere Rechner auf die AZURO Dateien zugreifen können, muss das Datei-Sharing am Server-Rechner einmalig aktiviert werden:
Öffne die Datei “AZURO.fmp12” mit Hilfe von FileMaker Pro auf deinem Server-Rechner und logge dich ein.
Das Standardpasswort für den ersten Login lautet „solo“
Wähle den Menüpunkt
“Filemaker Pro / Sharing / Mit Filemaker-Clients gemeinsam nutzen...”
Aktiviere das Netzwerksharing von FileMaker.
3. Anmelden von Client-Rechnern am Server
Damit sich Benutzer am AZURO Server anmelden können muss AZURO am Server Rechner gestartet sein. Anschließend können sich Benutzer mit Hilfe der Datei „Client AZURO.fmp12“ im Ordner „AZURO Team/Extensions“ ganz bequem von ihrem Arbeitsplatz aus am AZURO Server anmelden.
(Einmaliges) Zuweisen des AZURO-Servers:
Die Datei „Client AZURO.fmp12“ muss beim ersten Starten einmalig die IP-Adresse Ihres AZURO-Servers zugewiesen bekommen, damit die Anmeldung beim nächsten mal automatisch erfolgen kann.
Öffne hierzu auf deinem Client Rechner die Datei „Client AZURO.fmp12“ mit einem Doppelklick.
Du erhältst beim ersten Versuch eine Fehlermeldung, dass die Datei „AZURO.fmp12“ nicht gefunden werden konnte. Klicke auf „OK“ um im nächsten Schritt die richtige IP Adresse deines Servers einzustellen.
Wähle „AZURO Server IP“ und klicke auf „Bearbeiten“.
Überschreibe die voreingestellte IP Adresse (hier blau markiert) mit der IP-Adresse deines AZURO Server-Rechners. Diese findest du in AZURO im Modul „Einstell./Administrator“ unten links auf deinem Server Rechner.
Wichtig: Der Rest des Pfades darf nicht verändert werden.
Anschließend klickst du auf „OK“. AZURO versucht dann erneut, sich mit der Startdatei auf deinem Server zu verbinden.
Kopiere diese Datei danach auf jeden deiner Client-Rechner in ein beliebiges Verzeichnis (z.B. auf den Schreibtisch). Somit kann sich ab sofort jeder Client Rechner bequem mit einem Doppelklick auf die Client AZURO Datei am Server anmelden. Hierzu ist jeweils eine FileMaker Pro Lizenz pro Arbeitsplatz notwendig.