FAQ & Problemlösung

FAQ & Problemlösung

"Unser Rechnungsprogramm ist einfach und intuitiv zu bedienen. Trotzdem gibt es manchmal Fragen."

Hier findest du die Antwort auf häufig gestellte Fragen der AZURO Benutzer zu unserem Rechnungsprogramm. Sollte die Antwort auf deine Frage hier nicht dabei sein, schreib uns einfach eine E-Mail an support(at)azuro-office.de. Wir helfen dir gerne weiter.

Vor dem Kauf

Ja. AZURO office ist ein Try-and-buy Programm, d.h. du lädtst dir die voll funktionsfähige Light Version auf deinen Rechner, mit der du 30 Adressen, 30 Briefe, 30 Projekte usw. anlegen kannst. Wenn dir AZURO gefällt musst du lediglich deinen Freischaltungscode mit Hilfe unseres Kontaktformulares bestellen. Nach der Eingabe dieser Seriennummer ist die Software uneingeschränkt bis zum Ablaufddatum Ihrer Lizenz nutzbar. Deine Daten bleiben natürlich dabei erhalten.

Nach Ablauf Ihrer Lizenz erfolgt keine automatische Verlängerung (kein Abo). Weitere Lizenzen müssen von dir neu bestellt werden. Du kannst die Software nach Ablauf der Lizenz weiterhin öffnen und im Lesemodus verwenden. Um jedoch neue Daten anzulegen brauchst du wieder eine neue Lizenz, die dur hier auf unserer Webseite bestellen kannst.

Bei den Jahreslizenzen von AZURO handelt es sich um kein Abonnement, denn die Jahreslizenz von AZURO office wird nicht automatisch verlängert. Sie endet immer automatisch nach Ablauf der Jahresfrist.

Mit einer abgelaufenen Jahreslizenz kann AZURO weiterhin gestartet und die Daten können im Lesemodus benutzt bzw. exportiert oder gedruckt werden. Ohne aktuell gültige Lizenz können jedoch keine weiteren Daten (Rechnungen, Adressen, usw.) angelegt werden.

Durch den Kauf und die Eingabe eines neuen Freischaltcodes kann das Programm jederzeit wieder für ein weiteres Jahr voll nutzbar gemacht werden.

Ganz einfach: 

  1. Bestelle hier deinen persönlichen Freischaltcode. 
  2. Starte danach AZURO office und gehe in das Modul "Einstell." (ganz oben rechts). 
  3. Gib im Reiter "Lizenz" deinen Freischaltcode ein. Fertig!

» Jetzt bestellen

  • AZURO office light ist kostenlos.
  • AZURO office Solo (Einzelplatzversion) kostet 99,- EUR/Jahr (zzgl. MwSt.).
  • AZURO office Team-User kostet 120,- EUR/Jahr je Benutzer (zzgl. MwSt., zzgl. je 1 Filemaker Pro Lizenz und MBS Plugin Lizenz)

Weitere Informationen findest du auf der Seite "Preise"

macOS:

  • mindestens 10.13 (High Sierra) oder höher
  • kompatibel mit macOS 14 Sonoma
  • kompatibel mit Apple Silicon Chips

Windows

  • Windows 7
  • Windows 8
  • Windows 10
  • Windows 11
  • (Windows XP wird nicht mehr unterstützt)

Der Funktionsumfang der beiden Versionen ist nahezu identisch. Allerdings handelt es sich bei der SoloVersion um eine reine Einzelplatzversion. Die Team Version ist kann mit mehreren Mitarbeitern gleichzeitig im Netzwerk betrieben werden, benötigt aber zusätzlich pro Benutzer eine FileMaker Pro Lizenz, sowie eine MBS Plugin Lizenz.

 Solo Team
Reine Einzelplatzversion   X  
Ausführbares Programm bereits enthalten                           X  
    
Mehrplatzversion (1 Lizenz je Benutzer)     X
FileMaker zusätzlich erforderlich     X
MBS Plugin zusätzlich erforderlich     X
PDFs Erzeugung unter Windows möglich     X

 

Du kannst von der Solo Version jederzeit auf die Team Version upgraden. Deine Daten bleiben bei einem Umstieg erhalten.

Sowohl die Light- als auch die Solo-Version von AZURO sind nur als Einzelplatzlösungen konzipiert. Wenn du AZURO im Netzwerk benutzen möchtest (Mac, PC oder Mac+PC), dann benötigst du pro Benutzer 

sowie eine (Gruppen-) Lizenz für das MBS Plugin.

Du benötigst pro Benutzer jeweils eine AZURO office Team Lizenz, sowie je eine FileMaker Pro Lizenz. Wenn du AZURO auf einem eigenen Server betreiben möchtest benötigst du hierfür ebenfalls eine eigene FileMaker Pro Lizenz, jedoch keine weitere AZURO office Lizenz.

Mehr Infos findest du in unserer ausführliche Beschreibung zum Thema
» AZURO Team Version im Netzwerk

AZURO setzt mindestens Filemaker Pro 16 oder höher voraus, da AZURO Techniken verwendet, die erst mit Filemaker Pro 16 eingeführt wurden.

Ja, hierfür gibt es 3 Möglichkeiten:

 

1. Standard Methode
Du kannst direkt in AZURO dein Firmenlogo, deinen Kopftext (Adresse etc.) und deine Fußzeile eingeben.

2. Komfortable Methode
Du hast Sie die Möglichkeit, für deine Briefe, Rechnungen etc. einen kompletten Hintergrund als PDF, TIFF oder JPEG in AZURO zu integrieren.

3. Profi-Methode
Wem dies noch nicht genügt, der kann sich bei www.filemaker.de eine aktuelleTestversion von Filemaker Pro herunterladen und damit die Datei "Print.azo" öffnen. Im sogenannten "Layoutmodus" hast du die volle Kontrolle über die Positionierung und Schriftarten deiner Datenfelder. Hierzu solltest du allerdings etwas Kenntnis im Umgang mit Filemaker mitbringen. 

» zur Videoanleitung


"Ich krieg das nicht hin. Können Sie das nicht für mich erledigen?"
Gerne kannst du auch unseren Änderungsservice für pauschal 70,- EUR netto nutzen, bei dem wir sämtliche Drucklayouts (Brief, Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung und Mahnung) nach deinen Wünschen abändern. Sende uns einfach deine Wünsche und Vorgaben detailliert per E-Mail zu und du erhältst von uns eine neue Print-Datei.

» E-Mail senden

AZURO ist nicht mandantenfähig. Um AZURO trotzdem mit 2 Firmen gleichzeitig zu nutzen kannst du 2 AZURO Versionen parallel betreiben. Hierfür benötigst du für jede Firma eine eigene AZURO Lizenz.

Wichtig: Achte bei der zweiten Installation darauf, dass die erste AZURO Version nicht überschrieben wird, indem du den ersten AZURO Ordner umbenennst!!!

Tipp: Wir empfehlen für jede Firma eine eigene AZURO Skin (Benutzeroberfläche) zu verwenden, so dass keine Verwechslungen bei der Bedienung auftreten.

Die AZURO Lizenz für die zweite Firma kannst du hier erwerben.

Ja, Adressen und Artikeldaten lassen sich in der Regel einfach in AZURO importieren. Die Daten müssen hierzu als Excel oder CSV Datei vorliegen. Bei Angeboten, Rechnungen u.ä. ist die Übernahme meist aufgrund der komplexeren Datenstruktur nicht möglich.

Mehr Infos findest du in unserer ausführliche Beschreibung zum Thema
» Daten importieren

Nach dem Kauf

Ja. Um AZURO auf dem iPad zu nutzen lade dir bitte auf dem iPad die neueste Version von "Filemaker Go" aus dem App Store.

Verbinde anschließend das iPad mit dem Mac und öffne ein neues Fenster im Finder. Wähle dort in der Seitenleiste das iPad aus und gehen in den Bereich "Apps". Wenn du in diesem Bereich die App "Filemaker Go" anklickst, dann siehst du die installierten Dateien. Hier kannst du nun die ".azo" Dateien von AZURO hinzufügen. Auf demselben Wege kopierst du nach der Benutzung des iPads deine Daten wieder zurück auf den Mac.

Achtung: Bitte beachte beim hin und her kopieren, dass die Daten immer komplett überschrieben werden. Daher ist äußerste Vorsicht geboten, damit due nicht neuere Dateien auf dem einen Gerät mit älteren Dateien des anderen Gerätes überschreibst!
Eine automatische Synchronisation ist übrigens nicht möglich.

Beispielszenario: Sie haben einen iMac und ein Macbook und möchten Ihre AZURO Daten immer dabei haben.

Um AZURO auf 2 Rechnern nacheinander zu betreiben musst du nur den kompletten AZURO Ordner auf den jeweils anderen Rechner kopieren und den älteren Ordner damit ersetzen. Du musst nur aufpassen, dass du immer mit der letzten Ordner-Version arbeitest, sonst überschreibst du die neueren Daten mit den älteren.

Synchronisation via Dropbox
Wahlweise kannst du die beiden AZURO Ordner auch über Dropbox automatisch synchronisieren lassen, indem du den kompletten AZURO Ordner in die Dropbox legst*. Dadurch wird immer die aktuellste Version von AZURO via Dropbox auf beide Rechner übertragen.

Mehr Infos findest du in unserer ausführliche Beschreibung zum Thema
» Dropbox-Synchronisation von AZURO

Um AZURO Team mit mehreren Mitarbeitern zu benutzen müssen ein paar Einstellungen vorgenommen werden:

1. Port 5003 (auf Server und Clients) frei geben. 
2. AZURO auf dem Server öffnen und Netzwerkfreigabe in FileMaker aktivieren. 
3. Verbindung zwischen Client und Server herstellen.

Lesen Sie hier unsere ausführliche Anleitung zum Thema
Team Version im Netzwerk

Um von unterwegs oder von einem anderen Standort auf AZURO zugreifen zu können benötigt man die AZURO Team Version + FileMaker Pro Lizenzen. Zur Einrichtung Ihres Netzwerkes sind 4 Schritte notwendig.

Mehr Infos findest du in unserer ausführliche Beschreibung zum Thema
» Fernzugriff einrichten

macOS

Ab AZURO 7.2 ist es unter macOS möglich, Angebote, Aufträge, Lieferscheine + Rechnungen direkt als PDF zu speichern oder per E-Mail zu versenden. Du findest den Menübefehl "PDF" im Druck Button.

Um PDFs direkt per E-Mail zu versenden verwende den Button "weiter... / Per E-Mail senden".

 

Windows

Unter Windows ist die direkte PDF Erstellung aus AZURO heraus leider nicht möglich. Um ein PDF zu erstellen verwende bitte die normale Druckfunktion und wähle als Drucker "Microsoft Print to PDF".

Ursache:
Vermutlich verwendest du ein PNG als Firmenlogo und macOS Big Sur (oder neuer) als Betriebssystem. 

Lösung:
Ersetze dein Firmenlogo im Modul “Einstell./Briefpapier” gegen eine JPEG Datei. Damit sollte es wieder funktionieren.

Das Problem hat eine simple Ursache und kann ganz leicht behoben werden:
Bitte stelle sicher, dass im Druckdialog „alle aufgerufenen Datensätze“ markiert ist:

» Beispiel anzeigen

Damit der AZURO E-Mail Versand mit Outlook unter Windows funktioniert muss Windows mit 64 Bit installiert sein. Bitte prüfen Sie in den Einstellungen unter "System", welche Windows Version (32 oder 64 Bit) Sie installiert haben.

» Beispiel anzeigen

Der Umzug auf einen neuen Rechner ist recht einfach: 

1. Kopiere den kompletten alten AZURO office Ordner auf einen USB Stick (wahlweise kannst du den AZURO office Ordner auch über das Netzwerk, bzw. per Dropbox oder iCloud auf den neuen Rechner kopieren).

2. Installiere die neueste AZURO Version von unserer Webseite.

3. Starte die neue AZURO Version. Du wirst gefragt, ob du die Daten aus einer alten Version übernehmen möchten. Klicke auf "Ja" und gib mit dem Button "Andere..." den alten AZURO office Ordner als Quelle für den Import an.

WICHTIG: Wähle bitte nicht den Backup Ordner aus, sondern den AZURO office Ordner selbst.

4. Falls du noch keinen Freischaltcode für AZURO 7 besitzen, bestelle diesen bitte hier auf der Webseite und gib diesen dann in AZURO unter "Einstell./Lizenz" ein.

One more thing: Falls du einen Mac verwendest empfehlen wir, anschließend das Programm "AZURO office" (im neuen AZURO office Ordner) in das Dock am unteren Bildschrimrand zu ziehen, damit du es zukünftig bequem starten kannst.

AZURO enthält ein vollwertiges CRM-System, mit dem Sie Telefonnummern im Adressmodul direkt über Ihre Fritz!Box anrufen können. 

Lesen Sie hierzu unsere ausführliche
Anleitung zum Thema “Fritzbox einrichten”

Updateanleitung

Um auf die aktuelle Version upzudaten gehe bitte folgendermaßen vor:

Grundsätzlich gilt: mache vor jedem Update zur Sicherheit immer ein Backup Ihres kompletten AZURO Ordners auf einer zweiten Festplatte!

  1. Lade dir die neueste Version auf unserer Download Seite herunter: 
     
  2. Installiere das neue AZURO office parallel zu Ihrer alten Version (deine alte Version bleibt dabei unangetastet auf dem Computer).
  3. Starte das neue AZURO auf deinem Computer. Im Login Fenster wirst du gefragt, ob due die Daten aus der alten Version übernehmen möchtest. Danach musst du nur noch angeben, wo dein altes AZURO liegt.
  4. Starte nach dem Update das neue AZURO mit deinem Benutzernamen und deinem Passwort und gib Sie im Modul "Lizenz" ggf. deinen Freischaltcode ein. Überprüfen danach alle Daten auf Vollständigkeit.

Wir empfehlen dir, den alten AZURO Ordner auf ein separates Medium zu speichern und auf deiner Festplatte zu löschen, damit es nicht zu Verwechslungen bei der Benutzung kommt.


Wichtig! Falls du dein altes AZURO im macOS Dock als Programmsymbol abgelegt hattest, entfernen dies bitte und füge das neue Programmsymbol manuell hinzu:

 

Print Datei
Falls du eine angepasste Print Datei im Einsatz hast, beende bitte AZURO office und kopiere die Datei "Print.azo" aus deinem alten AZURO office Ordner in den neuen AZURO office Ordner (ersetze die gleichnamige Datei damit).

Bitte beachte, dass die Datei "Drucklayout.azo" aus AZURO 6 nicht mit der Print Datei aus AZURO 7 kompatibel ist.

Videoanleitung

Hier zeigen wir noch einmal Schritt für Schritt, wie du ein Update machst:

zur Videoanleitung