Ausgangsrechnung

 

Was ist eine Ausgangsrechnung?

Eine Ausgangsrechnung bezeichnet eine Rechnung, die Unternehmen, Freiberufler oder Selbständige  an den Kunden versenden, nachdem die Ware versandt oder vereinbarte Leistung erbracht wurde. Beim Erstellen einer Ausgangsrechung geht das Unternehmen demnach in Vorkasse und fordert nun das Geld für die Leistung oder Ware ein. Der Kunde begleicht diese Forderung anschließend durch das Begleichen der Rechnung. So entstehen die Einnahmen des Unternehmens. Mit AZURO Office können Ausgangsrechnungen für die Buchhaltung erfasst sowie erstellt und versendet werden.

 

Wozu dient eine Ausgangsrechnung?

Ausgangsrechnungen dienen vor allem zur Überwachung des Zahlungsverkehrs eines Unternehmens. In der Buchhaltung werden alle Ausgangsrechnungen betrachtet, um den Umsatz eines Unternehmens zu berechnet. Ausgangsrechnungen, die vom Kunden nicht bezahlt wurden, können nach Fristablauf in Mahnungen nachträglich eingefordert werden. Eine besondere Form der Ausgangsrechnung ist die Abschlagsrechnung. Sie unterteilt eine Rechnung bei Großaufträgen in kleinere Beträge, die schon während der Dienstleistung gezahlt werden beziehungsweise, wenn erst ein Teil der Waren geliefert wurde. So kann die finanzielle Belastung des Empfängers ausgesplittet werden, während das Unternehmeninsofern profitiert, als dass es bereits vor der vollständigen Leistungserbringung Geld erhält.

 

Welche Daten müssen in eine Ausgangsrechnung?

Der korrekte Inhalt einer Rechnung ist gesetzlich genormt. Dies muss eingehalten werden, um die Ausgangsrechnung rechtskräftig zu machen. Folgende Daten müssen zwingend in einer Rechnung aufgeführt werden:

    Name und Anschrift des Unternehmens
    Name und Anschrift des Kunden, ggf. Kundennummer
    Datum und Rechnungsnummer
    Genaue Bezeichnung der Ware oder Leistung (Stückzahl und -preis etc.)
    Betrag in Netto- und Bruttobetrag und Umsatzsteuer
    Frist für die Zahlung
    Umsatzsteueridentifikationsnummer
    Bankverbindung des Unternehmens

Weiterhin muss beachtet werden, dass Rechnungsnummern für die Steuer fortlaufend vergeben werden müssen und jede Nummer nur einmal vergeben werden darf.