Version History

Auf dieser Seite dokumentieren wir für Sie sämtliche Änderungen der einzelnen Versionen. 
Zudem erreichen Sie mit folgenden Links die Beschreibung aller neuen Funktionen der Major Upgrades:

Neu in AZURO 7

Neu in AZURO 6

Neu in AZURO 5

AZURO 7

Version 7.4

(04.12.2023)

    Allgemein

  • Neue Vornamen hinzugefügt.
  • Das Statistik Schaubild im Rechnungsmodul wurde modernisiert.
  • Alle Button Icons wurden modernisiert.
  • AZURO wird ab macOS 14 Sonoma nicht mehr fälschlicherweise als "Runtime" betitelt.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Angebote, Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen können nun jeweils in deutsch, englisch oder französischer Sprache erstellt werden.
  • Frei eigegebene Positionen können nun nachträglich in den Artikelstamm übernommen werden.
  • Neue Kontakte können nun direkt in Angebot, Auftrag, Lieferschein oder Rechnung erstellt werden, ohne den Umweg über das Adressmodul.
  • Positionen können nun nach Artikelnummer oder Artikelname sortiert und neu durchnummeriert werden.
  • Bei Brutto Fakturierung wird nun der Bruttopreis in den Positionen korrekt auf 2 Stellen nach dem Komma gerundet.
  • AZURO springt nicht mehr versehentlich in die 1. Position, wenn man zuerst den Preis und dann die Menge eingibt.
  • Die Tabulatorfolge (Reihenfolge, in der die Felder mit der Tabulatortaste erreicht werden) wurde angepasst.
  • Nach dem Löschen einer Position bleibt der Fokus nun auf der nachfolgenden Position.
     
  • Rechnung

  • Neuer Menüpunkt: ALLE aufgerufenen Rechnungen als 'bezahlt' markieren.
  • Neuer Menüpunkt: ALLE aufgerufenen Rechnungen löschen.
  • Die Referenznummer bei Swiss QR Codes beginnt nun zuerst mit den aufzufüllenden Nullen, gefolgt von der Rechnungsnummer und der Prüfziffer. Somit müssen im Banking Programm nicht sämtliche Stellen mit eingegeben werden, da die vorangestellten Nullen vom Banking Programm automatisch ausgefüllt werden.
  • Die Referenznummer bei Swiss QR Codes wird nun in 5er Blöcke unterteilt.
  • X-Rechnungen sind nun mit X-Rechnung Standard v2.3 kompatibel.
  • Button "Alle" ist in Rechnungen ist bei einer großen Zahl von Datensätzen deutlich performanter.
  • Die Mahnliste zeigt nun eine Zwischenauswertung mit Teilsummen, wenn nach Mahnstufe sortiert wird.
  • Beim Zurücksetzen der Mahnstufe wird die offene Summe nun korrekt aktualisiert.
  • Bei der Umwandlung einer Rechnung in eine Rechnungskorrektur (und umgekehrt) wird die offene Summe nun korrekt aktualisiert.
  • Das Statistik Schaubild hat unter Windows nun wieder die Originalgröße, anstatt halb so groß.
  • Beim Erstellen einer Rechnungskorrektur wird die Marge nun korrekt (negativ) berechnet.
     
  • Adressen

  •  Das Notizfeld im Adressenmodul ist nun scrollbar.
  • In der Schnellsuche kann nun auch nach Telefonnummern gesucht werden. Die Telefonnummer muss im Suchfeld mit "0" beginnen und fortlaufend ohne Sonder- oder Leerzeichen eingegeben werden.
  • Neue Anrede hinzugefügt "Guten Tag [VORNAME] [NACHNAME]".
  • Beim Export wird nun das Feld "Anrede" standardmäßig mit exportiert.
  • Google Maps Karte wird bei der Internet Recherche von Adressen wieder korrekt angezeigt.
     
  • Drucklayout

  •  Die Formular-Texte auf Ausdrucken werden nun in die Sprache übersetzt, die im Angebot, Auftrag, Lieferschein oder Rechnung ausgewählt ist.
  • Die Spalte "Artikel" heißt nun auf allen Ausdrucken "Beschreibung", damit auch Leistungen abgedeckt sind, die keine Artikel sind.

Version 7.3.2:

(03.08.2023) 

    Einstell.

  • Die externen Backups werden nun nicht mehr fälschlicherweise als "1AZURO" in den AZURO Ordner gespeichert, sondern in den Ordner 'Dokumente/AZURO Backups'

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung.

  • Bei Verwendung einer älteren Print Datei wird nun bei ANG + AUF keine Fehlermeldung ("Script nicht vorhanden") mehr angezeigt.
  • Die MwSt. wird nun auch dann korrekt berechnet, wenn der MwSt. Satz eine Nachkommastelle enthält.
  • Beim Drucken von Listen wird die Firma nun nicht mehr weiß gedruckt, wenn als Theme "Darkmode" ausgewählt ist.
  • Beim Erstellen eines Folgedokumentes (Auftrag, Lieferschein, Rechnung) wird nun auch unter Windows die MwSt. korrekt ausgegeben.

Version 7.3.1:

(20.06.2023)

    Allgemein

  •  Nach dem Import alter Daten wird nun die korrekte Versionsnummer (7.3.1) angezeigt.
  • Die Einstellungen werden nun beim Import wieder den richtigen Feldern zugeordnet.

Version 7.3:

(16.06.2023)

    Allgemein

  • Externe Backups (Vorbild: Time Machine): AZURO erstellt nun (zusätzlich zum bisherigen Backup) weitere, stündliche Backups in einem vom Benutzer vorgegebenen Ordner. Diese werden nach einem vorgegebenen Zeitraum automatisch gelöscht, um Festplattenplatz zu sparen.
  • Die Datenübernahme in eine AZURO solo Version ist nun auch aus einer AZURO Team Version möglich.
  • AZURO merkt sich beim Beenden die eigene Sortierung und stellt den letzten Zustand beim Starten von AZURO exakt wieder her.
  • Neuer Menübefehl: "Im Finder anzeigen" öffnet den AZURO Ordner auf der Festplatte
  • Die Wiedervorlage Liste kann nun durchsucht werden.
  • Adressen, Projekte, Banken und Orte können nun in einem komfortablen Fenster (Card Window) gesucht und zugewiesen werden.
  • Auf dem iPad kann man nun ein Backup der gesamten Datei senden, z.B. per Airdrop, E-Mail oder Dateien App.
  • Auf dem iPad erscheint beim Login nun keine Fehlermeldung mehr "Datei '?' nicht gefunden".
  • Popup Fenster "Textbausteine" werden nun auch bei vergrößerter Ansicht in der korrekten Breite angezeigt.
  • Menübefehl "Importieren" ist nun nur noch im Adressmodul und Artikelmodul verfügbar
  • Beim Adressen Parsing werden nun immer alle Felder angezeigt
  • Der AZURO Import-Ordner wird nun über das MBS Plugin ermittelt.

  • Adressen

  • Beim automatischen Anlegen von Adressen werden nun die bestehenden Daten nicht mehr gelöscht, wenn keine entsprechenden neuen Daten vorhanden sind (z.B. wenn nur eine neue Adresse zu einem bestehenden Namen hinzugefügt werden soll).
  • Personen werden nun mit ihren Initialien in einem farbigen Kreis repräsentiert.
  • Die USt. Ident. Nr. kann nun auch in der AZURO Solo Version automatisch geprüft werden.
  • Das Label "Handy" wurde umbenannt in "Mobil".
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Alle Preise und Summen werden nun nach X-Rechnung Standard berechnet und gerundet. Die MwSt. Anteile werden nun in der AZURO Datei berechnet (statt wie bislang in der Print Datei). Ältere Print-Dateien können zwar weiterhin verwendet werden, zeigen aber ggf. abweichende Beträge an.
  • Der Tooltipp über dem MwSt. Betrag schlüsselt nun den Betrag nach den einzelnen MwSt. Sätzen auf.
  • Beim Drucken von Listen werden nun Brutto-, Netto- und MwSt.-Summen übersichtlicher dargestellt.
  • Mit gedrückter option-Taste können nun beim Klicken des Buttons "gehe zu Adresse" die Adressen ALLER aufgerufenen Angebote, Aufträge, Lieferscheine oder Rechnungen im Adressmodul angezeigt werden.
  • Schnellere Eingabe von Artikelpositionen: Das neue Artikelauswahlfenster (Card Window) kann nun offen gelassen werden, um mehrere Artikel nacheinander auszuwählen.
  • Lieferscheine können nun ebenfalls per E-Mail gesendet werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu Sekunden langen Verzögerungen bei der Eingabe von Positionen führen konnte.
  • Beim Wiederherstellen aus Backup werden nun die Positionen wieder korrekt importiert.
  • Monate werden nun beim Listendruck wieder mitgedruckt.
  • Die Artikelnummer wird nun auch dann korrekt übernommen, wenn mehrere Artikel mit identischem Namen angelegt sind.
  • Der Skontobetrag wird nun auch bei Standort "Schweiz" korrekt berechnet.
  • Nach dem Löschen von Positionen springt AZURO nun in die nächste Positionszeile (und nicht mehr ganz ans Ende).
  • Neue Angebote und Aufträge erhalten nun die Straßenadresse, nicht mehr die Rechnungsadresse
     
  • Rechnung

  • Neuer Barcode-Scanner Modus: Artikel können nun per Barcode-Scanner in einer Rechnung erfasst werden. AZURO springt in diesem Modus automatisch in das Feld "Artikelnummer" der nächsten Position und wartet auf die nächste Eingabe.
  • X-Rechnungen können nun auch Gesamtrabatte enthalten.
  • X-Rechnung warnt nun, wenn kein gültiges Leistungsdatum vorhanden ist oder leere Artikelnamen verwendet werden.
  • X-Rechnungen werden nun nach unzulässigen Sonderzeichen gefiltert, z.B. "&"
    Swiss QR Codes werden nun auch bei mehrzeiligen Firmennamen korrekt erzeugt.
  • Die offene Summe wird nun korrekt geändert, wenn die Mahngebühr geändert wird
  • Mahnliste und Liste zeigen nun das identische Adressfeld.
  • X-Rechnung warnt nun auch bei fehlender Telefonnummer des Anwenders
     
  • Artikel

  • Automatische Preiserhöhung: Die Preise aller aufgerufenen Artikel können nun prozentual erhöht oder verringert werden.
  • Artikelfotos können nun auf dem Mac direkt mit dem iPhone aufgenommen werden. (Continuity Camera)

  • Projekt

  • Projektübersicht, Projektvorgänge und Liste kann nun aus jeder Ansicht gedruckt werden.
  • Angebote, Aufträge und Rechnungen können nun in einem komfortablen Fenster (Card Window) gesucht und zugewiesen werden.
  • Die Werteliste "Mitarbeiter" enthält nun alle angelegten Mitarbeiter.
  • Die Schnellsuche nach Datum im Modul "Projekte" wurde gefixt.

  • Drucklayout

  • Die Referenznummer bei Schweizer Einzahlungsscheinen wird nun zur besserer Lesbarkeit in Blöcke unterteilt.
  • MwSt. Sätze werden nun nicht mehr in der Print Datei berechnet, sondern aus dem neuen Wiederholfeld in AALR geholt. Bei Verwendung älterer PRINT Dateien erfolgt ein Warnhinweis, dass ggf. Rundungsdifferenzen auftreten können.
  • MwSt. Satz wird in der Schweiz nun auch mit Punkt statt Komma ausgegeben.
     

Version 7.2.6:

(14.09.2022)

    Allgemein

  • Die Geschwindigkeit beim Login über das Netzwerk wurde signifikant erhöht.
  • Der Import von Daten aus AZURO 5 erfordert nun kein Entwickler Passwort mehr.
  • Das Backup Script wird nun bei Client Rechnern nicht mehr ausgeführt
     
  • Adressen

  • Eine eingegebene USt. Ident. Nr. wird nun automatisch bei der EU Komission (online) auf Gültigkeit überprüft.
  • Es können nun auch genderneutrale Anreden festgelegt werden, z.B. "Hallo Lisa Müller"

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Die Adressen im Schnellsuchfenster können nun wahlweise alphabetisch oder chronologisch sortiert werden.
  • Rabatte aus AZURO 6 und älter werden nun wieder korrekt angezeigt.
  • Die Adressen im Listenausdruck zeigen nun dieselben Adressen an wie in der Listenansicht.
  • Beim Senden per E-Mail wird nun auch bei Serverinstallationen der Anhang korrekt mitgeschickt.
  • Beim Drucken mehrerer Mahnungen wird nun nicht mehr die falsche Adresse eingesetzt.
  • Das Script "Neue Rechnung" wird nun nicht mehr versehentlich im kleinen CardWindow ausgeführt, wenn der Cursor zuvor im Feld "Adresse" stand.
     
  • Projekt

  • Jobs werden nun nicht mehr versehentlich gelöscht, wenn man ein Projekt zuweist.
  • Zugewiesene Projektordner können nun auch wieder entfernt werden.
     
  • Drucklayout

  • Ein durchgehendes Briefpapier Design wird nun nicht mehr vom Summenteil weiß überlagert.
  • Der FileMaker Seitenzahlen Bug wird nun auch dann abgefangen, wenn über den macOS Druckdialog gedruckt oder ein PDF erzeugt wird.

Version 7.2.5:

(16.06.2022) 

    Allgemein

  • Das Dashboard wird nun auch unter iOS auf dem iPad unterstützt.
  • Das Anlegen von Wiedervorlagen führt unter iOS nicht mehr zu Fehlermeldungen bzgl. des MBS Plugins.
     
  • Adressen

  • In den Einstellungen kann nun eine eigene Standardanrede festgelegt werden (z.B. "Hallo Herr/Frau [NACHNAME]") welche beim Anlegen neuer Kontakte berücksichtigt wird.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Rechnungslisten können nun wahlweise alphabetisch oder nach Umsatzstärke sortiert werden, um Top Kunden zu ermitteln.
  • Angebote, Aufträge und Rechnungen können nun auch unter iOS auf dem iPad per E-Mail versendet werden.
  • Der Status wird nun korrekt aktualisiert, wenn aus einem Angebot ein Auftrag erzeugt wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, der unter macOS 12 (Monterey) bei Erstellung eines Lieferscheines aus einem Auftrag zu einem fehlerhaften Lieferschein geführt hat.
  • In den Zahlungsbedingungen wird der Rechnungsbetrag jetzt ebenfalls mit Tausendertrennzeichen und zwei Nachkommastellen formatiert.
     
  • Artikel

  • Es können nun 6 statt 5 verschiedene Staffelpreise angelegt werden.
     
  • Drucklayout

  • Der Kleinunternehmer Text erscheint nun automatisch auf den Ausdrucken, wenn "Kleinunternehmer" unter 'Vorgaben' aktiviert ist.

Version 7.2.4:

(25.04.2022) 

    Allgemein

  • Die Daten aus der Vorgängerversion können nun bereits vor dem Login importiert werden.
  • Vor einem Datenimport wird nun immer ein Sicherheitsbackup angelegt.
  • AZURO merkt sich die Fenstergröße nun auch unter Windows und geht nicht zwingend in den Full Screen Modus.
  • Die Schnellsuche in AALR findet nun auch Stichworte, die in der Adresse in Feld "Liste 1", "Liste 2" und "Liste 3" eingetragen wurden. Somit lassen sich z.B. im Rechnungsmodul alle Rechnungen aufrufen, deren Adressaten "Künstlersozialkasse" oder "A-Kunde" im Feld "Liste 2" angekreuzt haben.
  • Der Befehl "Hilfe/Aus Backup wiederherstellen" und "Backup jetzt sichern" ist nun auf Client Rechnern nicht mehr verfügbar.
     
  • Adressen

  • Der Befehl "Hilfe/Aus Backup wiederherstellen (Adressen)" stellt nun die Adressen und nicht die Einstellungen wieder her.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Die MwSt wird nun korrekt berechnet, wenn eine Menge geändert wird, nachdem bereits ein Gesamtrabatt vergeben wurde.
  • Der Status eines Dokuments wird nun in der Historie aktualisiert, wenn ein Dokument gedruckt oder per E-Mail versendet wurde.
     
  • Rechnung

  • Die Swiss QR Referenz funktioniert nun auch bei Rechnungsnummern mit mehr als 6 Stellen.
     
  • Projekt

  • Beim Abrechnen eines Projektes kann nun das Datum der einzelnen Jobs optional auf der Rechnung mit angegeben werden.
     
  • Drucklayout

  • Die Seitenzahlen auf den Ausdrucken stimmen nun wieder mit der tatsächlichen Seitenzahl überein (Workaround für FileMaker Bug).

Version 7.2.2:

(07.04.2022) 

    Allgemein

  • Die Anzahl der Wiedervorlagen werden nun unter macOS auch im Dock Icon als roter Punkt angezeigt (nur Team Version).
  • Die Anzeige der Mahnliste aus dem Dashboard wechselt nun in das richtige Layout (Mahnliste).
     
  • Adressen

  • Beim Anlegen eines neuen Dokumentes aus der Historie heraus wird nun wieder die korrekte Adresse übernommen.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Der Button "alle" zeigt nun standardmäßig immer die neuesten Dokumente zuerst an (chronologisch absteigend).
  • Ein kritischer Fehler wurde behoben, der bei Bruttofakturierung zu faschen Gesamtsummen geführt hat, wenn ein Gesamtrabatt gewährt wurde.
  • Ein kritischer Fehler wurde behoben, der bei Preisen mit mehr als 2 Stellen nach dem Komma zu Rundungsdifferenzen in der Rechnungssummen geführt hat.
  • Ein kritischer Fehler bei der MwSt. Berechnung wurde behoben, der bei Positionen ohne MwSt. zu falschen Ergebnissen geführt hat, wenn ein Gesamtrabatt gewährt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei Bruttofakturierung zur Neuberechnung des Bruttopreises geführt hat, wenn der MwSt. Satz geändert wurde
     
  • Lieferschein

  • Bei Sammelrechnungen wird der zugehörige Lieferschein + Lieferscheindatum nun korrekt angegeben.
     
  • Einstellungen

  • Bei Schweizer Rechnungen kann nun gewählt werden, ob der Zahlteil auf der ersten oder einer separaten letzten Seite gedruckt werden soll.
  • Unter macOS können nun keine PNGs mehr als Firmenlogo verwendet werden, da diese beim Drucken zum Absturz führen können.

Version 7.2:

(18.03.2022)

    Briefe

  • Das Textfeld für Briefe wurde verbreitert, um den Zeilenumbruch im Druck besser abzubilden.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Angebote, Aufträge, Lieferscheine können nun direkt als PDF gespeichert werden (nur macOS).
  • Angebote, Aufträge, Lieferscheine können nun direkt als PDF versendet werden (nur macOS).
  • Beim Erzeugen eines Lieferschein wird nun die korrekte Lieferadresse eingetragen.
  • Fehlerbehebung bei der MwSt. Berechnung mit Bruttopreisen.
     
  • Rechnung

  • Rechnungskorrekturen erscheinen nun nicht mehr in der Liste der offenen Rechnungen.

Version 7.1.6:

(03.03.2022)

    Allgemein

  • Das Backup wird nun wieder regelmäßig alle 30 min. gespeichert.

  • Adressen

  • Das Kartenfenster bei Copy n'Paste Adresseingabe ist nun auch bei einer 150% Ansicht groß genug.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Bruttopreise werden nun in der Eingabemaske in fett Schrift deutlich gemacht.
  • Im Popover für die Artikelauswahl werden nun je nach Fakturierungseinstellung wahlweise Netto- oder Brutto-Preise angezeigt
  • Beim Erzeugen einer Rechnung aus Lieferschein wird nun korrekt die Rechnungsanschrift der Adresse eingetragen.
  • Beim Erzeugen eines Lieferscheins aus Auftrag/Rechnung wird nun korrekt die Lieferanschrift der Adresse eingetragen.
     
  • Lieferschein

  • Artikel erhalten nun den korrekten MwSt. Satz aus dem Artikelstamm.
     
  • Rechnung

  • Mahnungen werden nun korrekt im Reiter "Zahlung" erfasst.
     
  • Projekte

  • Die Sollzeiten von Projektvorgängen können nun wieder eingetragen werden.
     
  • Drucklayout

  • Der QR Bezahlcode und der Summen Bereich wird nun nicht mehr abgeschnitten sondern bei Bedarf auf die nächste Seite umbrochen. 

Version 7.1.5:

(10.02.2022)

    Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Bei der Artikelauswahl über den Plus-Button wird der EK nun korrekt übernommen.
  • In der Listenansicht wird nun wieder das Adressfeld anstatt die Firma des verknüpften Kontaktes angezeigt
  • Artikel werden nun auch dann aus dem Artikelstamm übernommen, wenn keine Artikelnummer vorhanden ist.
     
  • Auftrag

  • Neue Aufträge erhalten nun nicht mehr fälschlicherweise den Standard-Angebotstext
     
  • Rechnung

  • Der Button "Angebot erzeugen" erzeugt nun nicht mehr fälschlicherweise einen Lieferschein.
  • Aus einer Rechnung kann nun sowohl ein Angebot als auch ein Lieferschein erzeugt werden.
     
  • Projekte

  • Notizen zu einem Vorgang werden nun als Tooltipp eingeblendet, wenn man mit der Maus über den Button "weitere Info" fährt. 

Version 7.1.4:

(03.02.2022)

    Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Die Summen werden nun korrekt aktualisiert, wenn ein Artikel mit dem Plus Button ausgewählt wurde.
  • Ein leerer MwSt. Satz wird nun aus dem Artikelstamm korrekt übernommen.
  • Beim Ändern des MwSt. Satzes einer Position wird die MwSt. nun korrekt aktualisiert.
     

Version 7.1.3:

(01.02.2022)

    Adressen

  • Neue Kontakte erhalten nun nicht mehr fälschlicherweise die Anschrift eines bereits bestehenden Kontaktes.
     
  • Projekte

  • Beteiligte Mitarbeiter werden nun wieder korrekt importiert.
  • Projekte können nun wieder als 'erledigt' gekennzeichnet werden.
  • Das Erstellen einer Rechnung aus einem Projekt funktioniert nun wieder.
     
  • Jobs

  • Jobs können nun wieder nachträglich Projekten zugeordnet werden.
  • Projekte können nun über eine Schnellauswahl gesucht und zugeordnet werden.

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Rundungsfehler bei der Berechnung der MwSt. behoben.
  • Bei der Eingabe und Änderung von Positionen bleiben Preise und Texte nun erhalten.
  • Artikelauswahl funktioniert nun auch wieder unter macOS Monterey.
     
  • Print

  • Zahlungsbedingungen haben nun keinen weiße Hintergrundfarbe mehr
     

Version 7.1.2:

(28.01.2022)

    Allgemein

  • Die Datenübernahme aus einer alten AZURO Version funktioniert nun wieder.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Die Marge wird nun korrekt berechnet.
     
  • Drucklayout

  • Optionale  Positionen werden nun nicht mehr fälschlicherweise bei der Netto-Gesamtsumme mitberechnet.
     

Version 7.1.1:

(27.01.2022)

    Einstellungen

  • Der Freischaltcode wird nun wieder korrekt erkannt. 

Version 7.1:

(27.01.2022)

    Adressen

  • Artikelhistorie wird nun wieder korrekt angezeigt.
     
  • Projekte

  •  Fehlerbehebung beim Schreiben von Rechnungen / Angebote aus Projekten.

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Globale MwSt. wird nun bei frei eingegebenen Positionen wieder automatisch eingetragen.
  • Bei der Adressen Schnellauswahl (AALR) wird nun keine falsche Adressen mehr hinzugefügt.
  • Konto und IBAN erscheinen nun wieder korrekt auf dem "Bezahlt" Stempel.
  • Das Feld IBAN ist nun wieder im Reiter "Zahlung" verfügbar.
  • Die MwSt. wird nun korrekt aktualisiert, sobald sich das Feld “MwSt Satz” ändert
  • Das manuelle Sortieren von Positionen in Angebot, Auftrag, Lieferschein und Rechnung funktioniert nun wieder.

  • Drucklayout

  • Der "Bezahlt" Stempel hat nun eine modernere Optik.
  • Bezahlt Stempel wird nur dann gedruckt, wenn "Bezahlt Stempel" aktiviert ist.
  • Der Briefpapier Hintergrund wird nun nicht mehr abgeschnitten.
  • Beim Druck "ohne Logo" wird nun Logo und Briefpapier nicht mehr fälschlicherweise mitgedruckt.
  • Auf der AALR steht nun korrekterweise "Nettobetrag" statt "Gesamtbetrag".
     

Version 7.0:

(18.01.2022)

    Allgemein

  • AZURO Solo basiert nun auf FileMaker Pro 18.0.3.317
  • Neues modernes User Interface
  • Zentrierte Fensteransicht für bessere Platzausnutzung
  • Neues Design “Darkmode”
  • Übersichtlichere Listenansichten mit höheren Zeilen
  • Selbstlöschende Meldungen beim Speichern und Duplizieren von Dokumenten
  • AZURO kehrt beim Programmstart nun immer zum letzten Stand zurück, wie es verlassen wurde (aufgerufene Daten und Layouts). Somit kann exakt dort weiter gearbeitet werden, wo AZURO zuletzt verlassen wurde.
  • Textbausteine lassen sich nun auch nach Spalte „MA“ sortieren
  • Zusammenfassung aller 18 Programmdateien auf nur noch 2 Dateien ('AZURO' und 'Print'). Dadurch leichtere Portierbarkeit auf das iPad.

  • Adressen

  • Telefonnummern können nun über die Fritzbox direkt gewählt werden
  • Dubletten Prüfung bei Eingabe + Zusammenführung von Dubletten
  • Google Adressenrecherche im Internet
  • Komplette Anschriften können nun per Copy'n Paste eingefügt werden. AZURO verteilt diese dann automatisch auf die einzelnen Felder
  • Kontakte können nun mit Hilfe von Smileys bewertet werden
  • Rabatt kann nun in Adresse fest hinterlegt werden
  • Währung kann nun beim Kunden fest hinterlegt werden
  • Aktualisierte Bankenliste mit 20.000 IBANs und BICs (Deutschland, Österreich und Schweiz)
  • BIC und Bankenname werden bei Eingabe einer IBAN automatisch erkannt und eingetragen
  • Aktualisierte Länderliste mit 220 Ländern und Flaggen
  • Bei Schweizer Firmenstandort wird nun "Herr" anstatt "Herrn" im Adressfeld verwendet.
  • AZURO erkennt nun beim Import aus macOS Adressbuch, ob Rechte für Adressenzugriff gesetzt sind und öffnet ggf. die Systemeinstellungen
  • Neu: Druck von DHL Etiketten

  • Projekte

  • Projektübersicht kann nun gedruckt werden
  • Projektvorgänge können nun gefiltert werden
  • Datum ist nun frei editierbar, damit Deadlines eintragen werden können.
     
  • Artikel

  • VK-Preis kann nun durch Eingabe einer Marge errechnet werden.
  • Margenberechnung jetzt auf Basis des EK-Preises (vorher VK-Preis)

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Export als X-Rechnung
  • Swiss QR Code Rechnung für die Schweiz
  • QR Bezahlcode: Rechnungen können nun optional mit einem QR-Code ausgedruckt werden, die der Kunde bequem durch Scannen mit der Smartphone Banking-App bezahlen kann.
  • Rabatte und Zuschläge (z.B. Nachtzuschlag) mit Eingabe als Prozentwert oder als fester Betrag
  • Rechnungs Storno: anstatt zu löschen können Rechnungen nun storniert werden
  • Aufträge können nun auch als Proforma Rechnung ausgestellt werden
  • Gesamtrabatt kann nun wahlweise als Prozentwert oder als fester Betrag eingegeben werden.
  • Export als Excel Datei exportiert nun auch Historie ('aus Angebot', 'aus Lieferschein', etc.
    ) Export als Excel Datei exportiert nun auch 'Marge' und 'Einkaufspreis' exportiert
  • Bei einer neuen Rechnung wird automatisch die Bank übernommen, die der Kunde bei der letzten Rechnung verwendet hat.
  • Artikel können nun auch identische Artikelnamen haben. Sie werden trotzdem als unterschiedliche Artikel erkannt.
  • Verbesserte Performance: Summen in Listenansichten werden jetzt nicht mehr ausgeblendet sondern immer direkt angezeigt
  • Rabatte auf Artikel werden nun auch als Betrag mit ausgedruckt anstatt nur als Prozenzsatz
  • Zwischenergebnissse zeigen nun auch die Anzahl an
  • Marge wird nun auf Basis des EK berechnet (vorher auf VK Basis)
  • Neues Zwischenergebnis 'Status' in Listenansicht (mit Anzahl)
  • Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der einen falschen Skontobetrag auf einer Rechnung auswies.

  • Einstellungen

  • Neuer Reiter "Ihre Firma" für zentrale Erfassung der eigenen Firmendaten
  • Neugestaltung des Reiters "Briefpapier" für einfachere Briefpapier Gestaltung
  • Neuer 'Kleinunternehmer' Button
  • Die Benennung von "Mwst." bzw. "USt." kann nun frei gewählt werden
  • Der Speicherort (Ordner) für PDFs kann nun individuell festgelegt werden
  • Sicherheit: Vergessenes Passwort kann nun per E-Mail zugeschickt werden
  • Das Protokoll in den Einstellungen kann nun nach beliebigen Suchbegriffen gefiltert werden. Die gefilterten
  • Ergebnisse können als Excel Datei exportiert werden.

  • Drucklayout

  • QR Bezahlcode auf unbezahlten Rechnungen (optional)
  • Swiss QR Code + Einzahlungsschein
  • Übersichtlichere Darstellung von Restbetrag unterhalb der Gesamtsumme
  • Übersichtlichere Darstellung des Zahlungszieles / Leistungsdatums unterhalb der Gesamtsumme
  • Zahlungsziel wird bei bezahlten Rechnungen automatisch ausgeblendet
  • Rabatte auf Artikel werden nun auch als Betrag mit ausgedruckt anstatt nur als Prozenzsatz 

AZURO 6

Version 6.3:

(22.06.2020)

    Allgemein

  • AZURO basiert nun auf FileMaker Pro 17.07
  • Neue Funktion zur Mehrwertsteuersenkung: Bei einer Änderung des MwSt. Satzes im Modul "Einstell./Vorgaben" prüft AZURO, ob noch weitere Artikel mit der alten MwSt. vorhanden sind und ändert diese auf Wunsch.
     
  • Adressen

  • Internetadresse wird nun nicht mehr übernommen, wenn der E-Mail Anbieter ein bekannter Provider ist (z.B. gmail.com, hotmail oder t-online)
  • Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei Serien-Emailings fälschlicherweise angezeigt wurde, dass Adressen vorhanden sind, bei denen "keine Mailings" angekreuzt ist
  • Bugfix: Serien-Emailing trägt E-Mailing nun korrekt in die Firmen-Historie ein.
  • Bugfix: Serien-Emailing verwendet nun nicht mehr die Zwischenablage
       
  • Artikel

  • Neuer Menübefehl im Menü "Datensätze": Mehrwertsteuer Änderung.

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Beim Export für Excel im Rechnungsmodul werden nun auch die Felder "Skonto", "Leistungsdatum", "aus Angebot", "aus Auftrag", "aus Lieferschein" exportiert
  • Bugfix iOS: auf iPad iOS wird beim Drucken anstatt der Seitenansicht nun korrekterweise die Eingabemaske gedruckt
  • Bugfix iOS: Ein Fehler wurde behoben, der bei der Adressen Schnelleingabe auf dem iPad zu endlos drehendem Rad geführt hat

  • Projekte

  • Beim Druck eines Projektes werden die "Erledigt" Haken nun mit ausgedruckt.
  • Die Projektordner-Funktion kann jetzt auch unter Windows verwendet werden
  • Beim Erzeugen eines Angebotes aus einem Projekt werden die Angebotspositionen nun korrekt durchnummeriert.
     

Version 6.2:

(16.12.2019)

    Allgemein

  • macOS Catalina kompatibel
  • AZURO ist ab sofort von Apple notarisiert
  • AZURO basiert nun auf FileMaker Pro 16.0.6
  •    

    Adressen

  • Projekte erscheinen nun korrekt bei allen beteiligten Firmen in der Historie.
  • Beim Drucken von Kontaktdetails erscheint nun immer die korrekte Adresse des Kontaktes.
  •    

    Artikel

  • Kataloge können nun wahlweise mit oder ohne Preise ausgedruckt werden.
  •    

    Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass sich manuell vergebene Preise in gesperrten Dokumenten nachträglich auf den regulären Preis ändern, sobald man in das Feld „Artikel“ klickte.

Version 6.1:

(15.10.2018)

    Allgemein

  •  Beim Anklicken von Wiedervorlage-Dokumenten schließen sich nun nicht mehr versehentlich alle Fenster, so dass es schien, als ob AZURO abgestürzt wäre.
     
  • Adressen

  • Im Filter für die Historie steht nun nicht mehr fälschlicherweise “ALLE”
  • Notizen werden nach einem Update wieder korrekt in der Firmen-Historie angezeigt
  • Im Reiter „Firmenhistorie“ steht der Cursor nun nicht mehr automatisch im Feld „Filter“, so dass die Navigation mit den Pfeiltasten wieder korrekt funktioniert.
       
  • Rechnung

  • Die Tabulatorfolge in Modul RECHNUNG wurde korrigiert.
  • Bei Rechnungen, die per E-Mail gemahnt werden, wird der Mahnstatus nun korrekt erhöht.
  • Beim nachträglichen Erzeugen einer alten Mahnung wir das Fenster nicht mehr geschlossen.
  • Auf Rechnungskorrekturen u. Gutschriften werden nun keine Zahlungsbedingungen mehr ausgedruckt

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Das Feld "Einzelpreis"  in der Eingabemaske wird im Brutto-Modus nicht mehr mit anderen Zeichen überlagert, wenn die Preiseingabe im Netto-Modus erfolgte.
  • Behebung eines Fehlers, aufgrund dessen die VK Eingabe im Brutto-Modus manchmal nicht möglich war.
  • Beim Klick in Feld "Einzelpreis" springt AZURO nicht mehr versehentlich in die erste Position.
  • Ein Fehler wurde behoben der dazu führte, dass AZURO die Endsummen nicht korrekt aktualisierte.
  • Die Marge wird nun auch bei optionalen Positionen korrekt berechnet.
  • Die Dokumentensperre wird nun auch dann gesetzt, wenn der Benutzer aus der Seitenansicht heraus druckt (anstatt den „drucken“ Button zu benutzen).
  • Die Vergabe von doppelten Positionsnummern wird nun unterbunden.
     

Version 6.0:

(05.06.2018)

    Allgemein

  •  High Sierra kompatibel – Schluss mit laaaangsamer Eingabe!
  • AZURO basiert nun auf FileMaker Pro 16.05.
  • Automatischer Import: AZURO findet nun selbsständig Ihre Vorgängerversion und schlägt diese für den Import vor.
  • Suchen nach Updates kann nun in den Einstellungen deaktiviert werden.
  • Überarbeitete Benutzeroberfläche mit modernerer Optik.
  • Menüpunkt "alle löschen" wird nun protokolliert
  • Neu gestaltetes Login-Fenster mit deutlicher Versionskennzeichnung
  • Protokoll kann nun exportiert werden
  • Individuelle Bezeichnung von "Angebot", "Auftrag" und “Lieferschein”
     
  • Adressen

  • Orte werden nach Eingabe der Postleitzahl automatisch anhand des Firmenstandortes ermittelt.
  • Die Internet Adresse wird nun automatisch bei der Eingabe einer E-Mail Adresse ermittelt.
  • Geschlecht wird nun durch farbigen Avatar symbolisiert.
  • Fotos bzw. farbiger Avatar von Personen nun auch in Listenansicht.
  • Artikel-Historie mit Anzeige von Artikel-Anzahl
  • Filter-Funktion für Firmen- und Artikel-Historie
  • Anzeige von Vorgangs-Anzahl
  • Mahnungen erscheinen nun auch in der Firmen-Historie
  • Adressenliste zeigen nun auch Zwischenergebnis "Land" mit Anzahl, wenn nach Ländern sortiert.
  • Intelligenter Suchassistent mit Spracheingabe.
  • Neue Standard-Suchbuttons "heute", "diese Woche", "diesen Monat", “dieses Jahr”
  • DSGVO: Datenauskunft.
  • DSGVO: Datenbereinigung.
  • DSGVO: Löschen mit Protokoll und Löschgrund.
  • DSGVO: Protokollierung datenrelevanter Vorgänge.
  • DSGVO: Automatische Aussortierung von Adressen, die keine Mailings erhalten dürfen.
     
  • Briefe

  • Mahnung werden jetzt als eigenständiger Brief hinterlegt und können editiert und per E-Mail versendet werden
  • Intelligenter Suchassistent mit Spracheingabe.
  • Neue Standard-Suchbuttons "heute", "diese Woche", "diesen Monat", "dieses Jahr"
     
  • Projekte

  • Intelligenter Suchassistent mit Spracheingabe.
  • Neue Standard-Suchbuttons "heute", "diese Woche", "diesen Monat", "dieses Jahr"
     
  • Artikel

  • Intelligenter Suchassistent mit Spracheingabe.
  • Neue Standard-Suchbuttons "heute", "diese Woche", "diesen Monat", “dieses Jahr”
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Im Reiter "Zahlung" wird nun angezeigt, wann eine Rechnung das nächste mal auf der Mahnliste erscheint. Im Hilfstext dazu erfährt man, wie AZURO dieses Datum berechnet.
  • Rechnungsliste zeigt nun auch Zwischenergebnis "Land" mit Anzahl, wenn nach Ländern sortiert.
  • Mahnungen werden nun an das Briefmodul übergeben.
  • Intelligenter Suchassistent mit Spracheingabe.
  • Eingabe von Berechnungen direkt in Feld "Menge" und "Preis" möglich.
  • Einfügen von neuen Positionen an beliebiger Stelle möglich.
  • Erzeugen von Angeboten aus einer bestehenden Rechnung.
  • Abrechnung von mehreren Aufträgen per Sammelrechnung.
  • Neue Standard-Suchbuttons "heute", "diese Woche", "diesen Monat", "dieses Jahr".
  • Neue Pfeil-Symbole für "Position Verschieben" Button.
  • Bugfix: Das Verschieben einer Position funktioniert nun ohne Fehler.
  • Bugfix: Beim Löschen von neu angelegten Positionen wird nicht mehr versehentlich die erste Position mit gelöscht.
  • Bugfix: Bei der Eingabe mit Tabulator im Angebotsmodul springt AZURO nun in das richtige Feld, wenn Brutto-Fakturierung angegeben wurde.
     

AZURO 5

Version 5.7:

(23.01.2018)

    Allgemein

  • AZURO basiert nun auf FileMaker Pro 16 (Mindestsystemanforderung für Mac: macOS 10.11 El Capitan)
  • AZURO meldet nun automatisch, wenn neue AZURO Versionen verfügbar sind.
  • Vereinfachtes Update: AZURO schlägt beim 1. Start nun die Übernahme alter AZURO Daten vor.
  • Bildschirmansicht kann nun mit cmd-Plus und cmd-Minus vergrößert und verkleinert werden (Die Buttons am unteren Bildschirmrand entfallen).
  • Bei einem Zweitmonitorbetrieb wird die Fensterposition nun zurück gesetzt, wenn der zweite Monitor nicht mehr angeschlossen ist.
  • Windows: Neues Fensterverhalten ermöglicht das Arbeiten ohne Vollbildmodus.
     
  • Dashboard

  •  Beim Aufrufen einer auf Wiedervorlage gelegten Adresse aus dem Dashboard wird das Hauptfenster nicht mehr versehentlich geschlossen.
     
  • Adressen

  • Bei Schweizer Firmenstandort wird nun kein Komma mehr hinter der Anrede vorgegeben.
  • Ein Problem wurde behoben, das dazu führte, dass bei einer Ortssuche nicht der ausgewählte Ort übernommen wurde.
  • Bei der Auswahl eines Landes wird der Ort nun aktualisiert, sofern die PLZ vorhanden ist.

  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung 

  • Beim Umschalten Fakturierungsart (Brutto/Netto) erfolgt nun ein Warnhinweis, damit dies nicht mehr versehentlich geschehen kann.
  • Beim Erzeugen eines Folgedokumentes (z.B. Rechnung aus Auftrag) wird die Projektnummer nun mit übernommen.
  • Hat eine Firma mehrere Anprechpartnern, so wird nun die Rechnungsadresse der Stammadresse korrekt übernommen
  • Rechnung aus Auftrag übernimmt nun auch die Adresse, wenn diese manuell eingegeben wurde
  • Der Status "angenommen" wird nun korrekt in Historie übernommen wenn aus einem Angebot ein Auftrag erzeugt wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, der teilweise dazu führte, dass bei der Eingabe eines Einzelpreises in die 1. Rechnungsposition gesprungen wurde.

  • Artikel

  •  In der Artikelstatistik werden nun die Umsatzzahlen pro Warengruppe angezeigt, wenn nach Warengruppe sortiert wurde
     
  • Einstell.

  • AZURO verlangt nun, dass ein Benutzer Passwort vergeben wird, so das man sich nicht mehr versehentlich mit einem leeren Passwort aussperren kann.
     
  • Drucklayout

  • Bei bezahlten Rechnungen wird nun nicht mehr versehentlich „Skonto 0,00 EUR“ angezeigt.
  • Gutschrift wird nicht mehr fälschlicherweise als "Rechnungskorrektur" gedruckt
     

Version 5.6.3:

(28.03.2017)

    Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung 

  •  Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, das duplizierte Dokumente fälschlicherweise das Ausgangsdatum des Originals erhielten und somit nicht mehr bearbeitet werden konnten.
  • In der Windows Version verkleinert sich das Programm-Fenster nun nicht mehr nach einem Druckvorgang.

Version 5.6.2:

(23.03.2017)

    Jobs 

  •  Beim Datenimport aus einer früheren AZURO Version werden bereits berechnete Jobs nicht mehr fälschlicherweise auf "noch zu berechnen" gesetzt.

Version 5.6.1:

(21.03.2017)

    Einstellungen 

  •  In der Professional Version können nun wieder neue Mitarbeiter durch Klick auf den Plus-Button hinzugefügt werden.
     
  • Drucklayout

  •  Keine Ausgabe von „0,- EUR Skonto“ auf Rechnungen, wenn Skonto leer.

Version 5.6:

(13.03.2017)

    Projekte 

  • Beim Update von 5.x auf die aktuelle AZURO Version werden nun die beteiligten Firmen, beteiligten Mitarbeiter und Milestones wieder korrekt importiert.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  •  Schreibschutz gemäß GOBD Vorschriften! Dokumente können jetzt nach dem Druck nur noch am selben Tag geändert werden. Danach sind sie schreibgeschützt.
  • Felder in schreibgeschützten Dokument können nun trotzdem betreten und Inhalte kopiert werden (jedoch nicht mehr verändert).
  • Beim Sortieren verliert der aktuelle Datensatz nicht mehr den Fokus.
  • Einleitungstext wird beim Duplizierten von AB/AUF/LS/RG nun mit übernommen 
     
  • Rechnung

  •  Länderflaggen werden nun korrekt angezeigt
     
  • Adressen

  • Beim Aufrufen eines Dokumentes aus der Historie heraus ist die Ergebnis-Liste jetzt chronologisch sortiert.
  • Importierte Adressen erhalten nun Hinweis "importiert (Datum) im Feld “Herkunft”
  • Keine doppelten Kundennummern mehr durch Duplizieren eines Kontaktes
     
  • Artikel

  • Artikel Suchindex wird beim Import nun aktualisiert
     
  • Drucklayout

  • Nettosumme und MwSt. für 19% werden nun nicht mehr fälschlicherweise mitgedruckt, wenn ausschließlich 7% MwSt. Positionen vorhanden sind.
  • Spalte „MwSt.“ wird nun zuverlässiger ausgeblendet, wenn keine MwSt. vorhanden (Kleinunternehmer).
     
  • Jobs

  •  In der Listenansicht wird das Datum nun wieder mit ausgedruckt.
     
  • Dashboard

  • Bei einem Klick auf den Pfeil nach rechts im Schaubild wird nun auch nach einem Schaltjahr wie z.B. 2017 korrekt weitergeblättert.
     
  • Einstellungen

  • Neu: Felder für eigene Standard-Texte beim Versenden von Rechnungen etc. per E-Mail (nur Professional Version)
  • Nummernkreis Felder dürfen nur noch Ziffern enthalten
    In der Basisversion können nun keine weiteren Mitarbeiter mehr angelegt werden 

Version 5.5.1:

(16.08.2016)

    Projekte 

  • Beim Update von 5.x auf die aktuelle AZURO Version werden nun die beteiligten Firmen, beteiligten Mitarbeiter und Milestones wieder korrekt importiert.
     
  • Drucklayout 

  • Bei Rechnungen, die mit Skonto bezahlt wurden wird nun der korrekte "Bezahlt" Text gedruckt, d.h. der verminderte Zahlbetrag und das Skonto werden separat ausgegeben.
     
  • Einstellungen 

  •  Ein Fehler wurde behoben, der verhinderte, dass in der Professional Version neue Mitarbeiter angelegt werden konnten.

Version 5.5:

(09.08.2016)

    Allgeimein 

  • AZURO Basis kann nun unter macOS Sierra wieder geöffnet werden, da die DMG Datei ebenfalls signiert ist.
     
  • Dashboard 

  • schnellerer Seitenaufbau bei ausgeblendetem Schaubild (wird bei ausgeblendetem Schaubild nicht mehr berechnet).
  • Ein kritischer Fehler wurde behoben, der dazu führen konnte, dass beim Aufruf des Dashboards versehentliches alle Adressen gelöscht werden.
  • Ein Fehler wurde behoben, der bei Mitarbeitern mit „wenig“ Rechten dazu führte, dass die Überschriften im Dashboard nicht mehr angezeigt wurden.
  • Beim Aufrufen der Geburtstags-Adressen aus dem Dashboard wird das Hauptfenster nicht mehr versehentlich geschlossen.
     
  • Adressen 

  • im Suchenmodus wurden die vertauschte Wertelisten (Liste 2 und Liste 3) in der Eingabemaske korrigiert.
  • Rechnungen, die aus Angeboten generiert werden erscheinen nun korrekt in der Firmenhistorie.
  • Listenansicht nun wesentlich schneller, da Marge etc. bei ausgeblendeten Summen nicht mehr berechnet wird.
     
  • Angebot

  • offene Angebote können nun mit cmd-O oder Menübefehl „Datensätze/offene Angebote anzeigen“ aufgerufen werden.
     
  • Auftrag 

  • offene Aufträge können nun mit cmd-O oder Menübefehl „Datensätze/offene Aufträge anzeigen“ aufgerufen werden.
     
  • Rechnung 

  • Geschützte Dokumente dürfen nun auch von Mitarbeitern mit „mehr“ Rechten entsperrt werden.
     
  • Einstellungen

  • Mehrere Mitarbeiter können nun nur noch in der Professional Version angelegt werden.

Version 5.4:

(09.04.2016)

    Allgeimein 

  • Die AZURO Basisversion verwendet intern nun die Datenbank-Engine von FileMaker Pro 14. Diese ist offiziell mit Mac OS X 10.11 El Capitan kompatibel.
  • Ab sofort können mehrere Fenster parallel geöffnet werden, um z.B. mehrere Angebote miteinander zu vergleichen oder um Inhalte zwischen den Fenstern zu kopieren. Der Befehl "Neues Fenster" befindet sich im Menü "Modul" oder kann mit der Tastenkombination "Umschalttaste-N" aufgerufen werden.
  • In der Wiedervorlageliste zeigt die QuickInfo über dem Datum nun das korrekte Datum an.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Währung nicht frei gewählt werden konnte.
  • Die Drucklayoutdatei verwendet nun anstatt der Schriftart "Helvetiva" die Schrift "Helvetica Neue". Diese behebt den Fehler, dass die Punkte auf großgeschriebenen Umlauten ("ÄÖÜ") nicht gedruckt werden.
     
  • Adressen 

  • Länder werden nun durch Flaggen optisch gekennzeichnet.
  • Die Anrede bei neuen Kontakten lautet nun standardmäßig „Sehr geehrte Damen und Herren“.
  • Bei Schweizer Standort erscheint hinter der Anrede nun standardmäßig kein Komma mehr.
     
  • Auftrag 

  •  Marge in Prozent zeigt nun den korrekten Wert an.
     
  • Rechnung 

  • Listensummen werden nun immer automatisch angezeigt, wenn AZURO im Einzelbenutzermodus verwendet wird oder wenn bei einer Suche über das Netzwerk weniger als 250 Rechnungen gefunden werden.
  • Ausländische Rechnungen werden nun durch Flaggen optisch gekennzeichnet. 
  • Listen enthalten nun Zwischensummen für Länder, wenn nach Ländern sortiert. Diese können auch gedruckt werden.
  • Liste 1 zeigt in der letzten Spalte nun statt Mitarbeiter das Land (Mitarbeiter nur noch in Liste 2).
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass bei gleichzeitigem Druck von 2 Rechnungen im Netzwerk falsche Rechnungssummen und -positionen erzeugt wurden.
  • Die neue Datenbank-Engine von FileMaker Pro 14 verhindert unter Mac OS X 10.11 (El Capitan), dass Rechnungssummen nicht korrekt berechnet werden.
  • Beim Duplizieren einer Rechnung wird das Leistungsdatum nun nicht mehr fälschlicherweise mit übernommen.
     
  • Projekt

  • Beim Drag’n Drop von Projektvorgängen ist nun besser ersichtlich, wo der Projektvorgang einsortiert wird.
  • Die Listenansicht enthält nun die Summe der noch abrechenbaren Arbeiten.
  • Button „Rechnung erstellen“ erzeugt nun eine Rechnung und nicht fälschlicherweise ein Angebot.
     
  • Jobs

  • Jobs werden nun erst dann auf „noch zu berechnen“ gesetzt, wenn Kosten vorhanden sind.
  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Zeiterfassung per Button nicht funktioniert.
     
  • Artikel

  • Der Menübefehl "Suchindex erneuern" erzeugt nun für jeden Artikel eine eindeutige UUID, sofern noch nicht vorhanden (wichtig beim Import von Artikeln).
     
  • Briefe

  • Mailings und E-Mailings erscheinen nun korrekt in der Firmenhistorie aller angeschriebenen Kontakte.

Version 5.3:

(05.11.2015)

    Adressen 

  • Kundennummer wird nun zuverlässiger vergeben 
  • Postleitzahlen für Luxemburg und Belgien wurden hinzugefügt
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Der Status einer neuen Rechnung wird nun korrekt auf „offen“ gesetzt, sobald die erste Position angelegt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu falschen Rechnungssummen führte
  • Beim Duplizieren einer Rechnung wird Skontobetrag im Reiter „Zahlung“ nun nicht mehr fälschlicherweise mit übernommen.
  • Button „offene Rechnungen“ liefert im Suchenmodus nun wieder das richtige Ergebnis
     
  • Projekt

  • Projekte erscheinen bei neu hinzugefügten beteiligten Firmen nun korrekt in deren Historie
     
  • Jobs

  •  Kosten werden nun nicht mehr auf volle Euro gerundet sondern minutengenau abgerechnet.
     Jobs können jetzt dupliziert werden

Version 5.1.1:

(23.6.2015)

    Adressen

  • Beim Drucken der Kontaktdetails wird nun der richtige Ansprechpartner ausgedruckt, falls mehrere APs zu dieser Firma existieren
  • In der Historie ist der Status nur noch beim Typ „Vorgang“ editierbar und der Löschbutton erscheint bei Mouse-Over Rot.
     
  • Dashboard

  •  Schaubilder sind nun in der Windows Version wieder freigeschaltet
     
  • Projekte

  • Milestones werden bei einem Update nun korrekt übernommen
  • Beim Verschieben von geschlossenen Milestones werden nun alle ausgeblendeten Unterpunkte korrekt mit verschoben. 
  • Beim Verschieben von einem Milestone auf einen anderen Milestone wird dieser korrekt hinter dem letzten Unterpunkt einsortiert.

Version 5.3:

(05.11.2015)

    Adressen 

  • Kundennummer wird nun zuverlässiger vergeben 
  • Postleitzahlen für Luxemburg und Belgien wurden hinzugefügt
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Der Status einer neuen Rechnung wird nun korrekt auf „offen“ gesetzt, sobald die erste Position angelegt wurde.
  • Ein Fehler wurde behoben, der zu falschen Rechnungssummen führte
  • Beim Duplizieren einer Rechnung wird Skontobetrag im Reiter „Zahlung“ nun nicht mehr fälschlicherweise mit übernommen.
  • Button „offene Rechnungen“ liefert im Suchenmodus nun wieder das richtige Ergebnis
     
  • Projekt

  • Projekte erscheinen bei neu hinzugefügten beteiligten Firmen nun korrekt in deren Historie
     
  • Jobs

  •  Kosten werden nun nicht mehr auf volle Euro gerundet sondern minutengenau abgerechnet.
     Jobs können jetzt dupliziert werden

Version 5.1:

(9.6.2015)

    Adressen 

  • In der Historie wird der Gesamtumsatz nun in Brutto statt Netto angezeigt
  • Die Historie wird nun korrekt aktualisiert, wenn sich der Betrag oder Status eines Angebots, Auftrags, Lieferscheins oder einer Rechnung ändert.
     
  • Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung

  • Beim Import wird der Status jetzt korrekt ermittelt
  • Tabulatorfolge springt nun in richtiges Preisfeld, da nicht benötigte Felder (Brutto/Netto) ausgeblendet sind.
  • Sammelrechnungen zeigen nun das korrekte Datum des Lieferscheins an
  • Bei Pauschalrabatten wird im Angebot nun wieder der korrekte (verminderte) Nettobetrag angezeigt.
  • Beim Hinzufügen eines Artikels via Popover wird nun die Anzeige in der Historie aktualisert
  • Wird ein Angebot einem neuen Kontakt zugeordnet erscheint das Angebot nun korrekt beim neuen Kontakt in der Historie.
  • Status kann nun durch Dropdownliste direkt geändert werden.
  • Meldung bei der Status-Änderung zeigt nun an, wie der geänderte Status lauten wird.
     
  • Allgemein

  • Zuverlässigere Ermittlung der nächsten Angebots-, Auftrags-, Lieferschein-, Rechnungs- und Kundennummer etc. bei einem Update.
     
  • Dashboard

  • Die Mahnliste zeigt nun im Dashboard nicht mehr fälschlicherweise sämtliche teilbezahlte Rechnungen an, sondern nur die, die zur Mahnung fällig sind.

Version 5.0.10:

(28.5.2015)

    Korrespondenz

  • Briefe werden nun korrekt der neuen Adresse zugeordnet, wenn diese aus einem anderen Brief dupliziert wurden
     
  • Adressen 

  • Kundennummern werden nun wieder automatisch vergeben, sobald ein Angebot, Auftrag, Lieferschein oder Rechnung erstellt werden.
     
  • Drucklayout

  •  Das Angebotslayout zeigt nun wieder die Gültigkeitsdauer eines Angebotes an.
     
  • Rechnung

  • Bei Bruttofakturierung können Preise nun wieder frei eingegeben werden
  • Bei Bruttofakturierung springt der Cursor nun nicht mehr fälschlicherweise in das Netto-Preisfeld, wenn man zwischen Felden mit der Tab-Taste wechselt.
     
  • Dashboard

  • Die Liste der offenen Rechnungen berücksichtigt nun auch Teilzahlungen und zeigt anstatt der Gesamtsumme (Netto) nun die tatsächlichen Außenstände in Brutto an.

Version 5.0.9:

(19.5.2015)

    Allgemein

  •  Die Links im Hilfemenü verweisen nun auf die korrekten Unterseiten der neue AZURO-Webseite.
     
  • Adressen 

  • Klick auf "Adresse" blendet das Fenster jetzt nicht mehr aus. 
  • Vorgänge in der Historie werden nach einem Import nun alle wieder korrekt zugewiesen 
  • Vorgänge in der Historie verschwinden nicht mehr, wenn man die Art ändert 
  • Anschrift verwendet nun „Herrn“ anstatt „Herr“
  • Telefonnummern können nun unter Mac OS X 10.10 (Yosemite) direkt mit dem iPhone gewählt werden.
     
  • Rechnung

  • Rechnungskorekturen aus Rechnungen werden jetzt automatisch auf "bezahlt" gesetzt.
  • Rechnungskorrekturen heißen in Dialogen nun nicht mehr "Gutschrift" 
  • Der Preis von Rechnungspositionen aus dem Artikelstamm kann nun wieder jederzeit überschrieben werden
     
  • Dashboard

  •  Ein Klick auf die Anzahl der Rechnungen ruft nun auch Rechnungen mit negativem Betrag mit auf.
     
  • Drucklayout

  • Pauschalrabatte werden nun wieder korrekt ausgewiesen
  • Das Feld "Faktor" wir nun auf farbigem Briefpapier nicht mehr in weiß ausgegeben, wenn der Faktor = 1 ist.
     

Version 5.0.7:

(9.5.2015)

    Angebot / Auftrag

  • Eine neue Auftragsnummer nun nicht mehr fälschlicherweise aus dem Nummernkreis "nächste Angeb. Nr." übernommen.

Version 5.0.6:

(8.5.2015)

    Allgemein

  • Neue Wiedervorlagen (Erinnerungen) werden nun automatisch auf "nicht berechnen" gesetzt .

Version 5.0.5:

(8.5.2015)

    Rechnungen

  • In der erweiterten Rechnungsliste können nun ebenfalls alle Rechnungen auf einmal gedruckt werden (nur Professional Version).

Version 5.0.4:

(8.5.2015)

    Rechnungen

  • Der geänderte Status einer Rechnung wird nun in der Firmenhistorie korrekt angezeigt.

Version 5.0.3:

(7.5.2015)

    Einstellungen

  • Beim Datenimport werden AZURO 5 Basisversionen nun mit der korrekten Endung ".azo" identifiziert und es erfolgt kein Abbruch des Importscriptes mehr.

Version 5.0.2:

(7.5.2015)

    Angebot, Auftrag, Lieferschein

  •  Preise sind bei neu angelegten Positionen nun nicht mehr negativ.
     
  • Projekte

  • Das Menü "Hilfe/AZURO office Video-Anleitungen" verweist nun zur korrekten Seite im Internet
  • Die Sicherheitsmeldung beim Anlegen/Entfernen eines Kunden (Rechnungsempfängers) wird nun nicht mehr abgeschnitten.

Version 5.0.1:

(6.5.2015)

    Mitarbeiter

  • Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass beim erneuten Loginversuch die Meldung erschien "Das Passwort ist falsch".
     
  • Drucklayout

  • Artikelnummern wurden wieder in die Drucklayouts mit aufgenommen.
    Wenn keine Mwst. erhoben wird, dann wird die Zeile "Mwst. 0%" nun ausgeblendet
    Zahlungsziel und Leistungsdatum werden nun wieder korrekt berechnet und dargestellt.
    Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass die Briefanschrift nicht ausgedruckt wurde.

AZURO 4

Version 4.3.2:

(17.2.2014)

    Allgemein

  • Bugfix: Ein Fehler wurde behoben, der dazu führte, dass das AZURO Fenster ausserhalb des sichtbaren Bereiches angezeigt wurde.
     
  • Projekte

  • Bugfix: Beim Drucken von Projekten werden die Projektvorgänge nun wieder korrekt ohne große Abstände dazwischen gedruckt.

Version 4.3.1:

(12.2.2014)

    Adressen

  • Bugfix: Entwickler Button "AZU" wurde entfernt.
     
  • Rechnung

  • Bugfix: Button "Adresse suchen und übernehmen" merkt sich nun die Fensterposition und den Vergrößerungsfaktur.
  • Bugfix: Button "löschen" enthält in der FMP12 Version wieder die Möglichkeit zum Abbrechen des Vorgangs.
  • Bugfix: beim Löschen der letzten Rechnung wird das Fenster "Einstell." wieder korrekt ausgeblendet.
     
  • Lieferschein

  • Bugfix: Button "löschen" enthält in der FMP12 Version wieder die Möglichkeit zum Abbrechen des Vorgangs.
     
  • Drucklayout

  • Bugfix: gelbe Entwicklerfelder auf dem Layout "Angebot mit Logo" wurden entfernt.

Version 4.3:

(1.2.2014)

    Adressen

  • Ein Fehler wurde behoben, der in Netzwerk zu doppelten Kundennummern geführt hat.
  • Die Buttons "gehe zu" im Reiter "Übersicht" rufen nun die entsprechenden Dokumente korrekt auf.
     
  • Projekt

  • Button "gehe zu Projektvorgang" ruft nun den entsprechenden Projektvorgang korrekt auf.
  • Beim Duplizieren von Projekten wird der Benutzer nun korrekt als Ersteller der Jobs eingetragen (vorher wurde der Erstelllername des Jobs fälschlicherweise übernommen).
  • Keine Fehlermeldung mehr „Dieses Feld kann nicht verändert werden“, wenn Projekt aus Mustervorlage erstellt wird.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den keine beteiligte Firmen hinzugefügt werden konnten.
     
  • Allgemein

  • Bugfix: Client-Dateien erhalte nun keinen Hinweis auf fälliges Backup mehr, da Backups nicht vom Client-Rechner aus gestartet werden können. 
  • Backups werden nun automatisch immer stündlich erstellt (sofern automatisches Backup angekreuzt ist), auch im Serverbetrieb.

Version 4.2.8:

    Lieferschein

  • ein Fehler wurde behoben, der zu leeren Sammelrechnungen führte.
     

Version 4.2.7:

    Drucklayout

  • Bei Sammelrechnungen wird nun das richtige Datum der Lieferscheine angezeigt.
     
  • Adressen

  • Im Reiter „Übersicht“ wird nun wieder zum korrekten Dokument (Angebot, Auftrag, Rechnung, Projekt u. Brief) gesprungen, wenn der Button „gehe zu“ angeklickt wird.

Version 4.2.6:

    Lieferschein

  • Fehler wurde behoben, wonach die MwSt.-Summe und Gesamtsumme falsch berechnet wurden.
     

Version 4.2.5:

    Rechnung

  • Auf der Mahnung wird nun die korrekte Mahnstufe ausgewiesen (diese „hinkte“ bisher immer eine Stufe hinterher).
  • Der gelbe Tooltip über der Mahnstufe zeigt nun auch das Datum an, wann die Mahnung gedruckt wurde.
  • Die erweiterte Liste zeigt nun unterhalb des Statuslampe auch die Mahnstufe an.
     
  • Drucklayout

  • Der Mahntext wird nun nicht mehr unten sondern oben im Feld ausgerichtet.
     

Version 4.2.4:

    Rechnung

  • Nach dem Druck einer Sammelmahnung kehrt AZURO wieder korrekt in das Rechnungsmodul zurück
     
  • Auftrag

  • Es können nun auch mehrere Rechnungen zu einem Auftrag geschrieben werden.
     
  • Ang./Auf./Lief./Rechn.

  • Beim Aufruf von „alle“  (Button „alle“) wird nun immer chronologisch aufsteigend sortiert (alte zuerst).
  • Beim Aufruf von „alle diesen Jahres“ (Button „alle“ in Verbindung mit der alt-Taste) wird nun immer chronologisch absteigend sortiert (neue zuerst).
     

Version 4.2.3:

    Allgemein

  • einfacherer Updateprozess ohne manuelles Kopieren von Dateien.
  • Neues Feature: Wiedervorlage in alle Module integriert, daher wurde das Feld "WV Datum" und der Button "Termine" aus den Projektmasken entfernt.
  • „X“ Button beendet AZURO nun korrekt ohne endlose Nachfrage.
  • Schnellsuche lässt nun schnellere Eingaben von Buchstaben zu.
  • Versionsnummer wird nun im Login Screen angezeigt
     
  • Projekte

  • Bugfix: Wenn Projekt als PDF gedruckt werden kehren die Jobs wieder in den  Eingabe-Modus zurück nun bleiben nicht mehr im Seitenansicht-Modus stehen.
     
  • Drucklayout

  • Sammelrechnungen zeigen nun Positionen nach Lieferscheinen sortiert an
  • „Mahnung“ und „Sammelmahnung“ kann nun nicht mehr direkt über die Layout-Aufklappliste aufgerufen werden um Fehlbedienungen zu vermeiden.
     
  • Rechnung

  • erweiterte Liste ist nun nach Ländern sortierbar.
  • Das Zahlungsziel wird nun korrekt aus den Einstellungen übernommen, sofern kein individuelles Zahlungsziel des Kontaktes vorhanden ist.
     
  • Ang./Auf./Lief./Rechn.

  • Ang./Auft./Lief./Rechn. werden nun beim Klick auf die Spalte „Nummer“ korrekt sortiert.
  • Bugfix: Artikel, die per Lupe eingefügt wurden überschreiben nun nicht mehr die erste Position.
  • Gesamtpreis netto wird jetzt auf 2 Stellen gerundet, damit Rundungsdifferenzen bei 0% MwSt. und Mengen mit Kommastellen nicht mehr auftreten.
  • Status wird in ANG, AUF, und LIEF überall auf „abgerechnet“ gesetzt, sobald eine Rechnung erzeugt wird.
     
  • Lieferschein

  • Im Suchen-Modus kann jetzt auch nach Status gesucht werden. 
  • Bugfix: Knopf „Suche Abbrechen“ führt jetzt erfolgreich in den Eingabemodus zurück.
  • Briefe

  • Grußformel hat nun dieselbe Schriftgröße wie der Brieftext

Version 4.2.4:

    Rechnung

  • Nach dem Druck einer Sammelmahnung kehrt AZURO wieder korrekt in das Rechnungsmodul zurück
     
  • Auftrag

  • Es können nun auch mehrere Rechnungen zu einem Auftrag geschrieben werden.
     
  • Ang./Auf./Lief./Rechn.

  • Beim Aufruf von „alle“  (Button „alle“) wird nun immer chronologisch aufsteigend sortiert (alte zuerst).
  • Beim Aufruf von „alle diesen Jahres“ (Button „alle“ in Verbindung mit der alt-Taste) wird nun immer chronologisch absteigend sortiert (neue zuerst).
     

Version 4.1 r7:

    Allgemein

  • Menüpunkt „einfügen“ behält jetzt standardmäßig den Textstil des Feldes bei und übernimmt nicht mehr den Textstil der Zwischenablage.
     
  • Artikel

  • Preisliste wird nun nicht mehr zwangssortiert sondern behält Benutzersortierung bei.
     
  • Ang./Auf./Rechn.

  • beim Duplizieren von ANG/AUF/RG wir MA Kürzel nun korrekt eingetragen und nicht mehr mit kopiert.
     

Version 4.1 r6:

    Rechnung

  • Benutzer mit Berechtigung „mehr“ kann jetzt korrekterweise Rechnungen löschen.
  • Rechnungen, die per E-Mail verschickt werden gehen nun an den richtigen Ansprechpartner
     
  • Allgemein

  • Beenden von AZURO dauerte für Clients jetzt nicht mehr so lange
  • Backup wird nun auch nach dem Jahreswechsel korrekt gestartet.
     

Version 4.1 r5:

    Rechnung

  • bei Rechnungen mit Skonto wird jetzt der verminderte Skonto-Rechnungsbetrag ausgerechnet und im Zahlungsziel mit angezeigt. Bei Zahlungsziel wird Datum ausgerechnet.
     
  • Auftrag

  • beim Duplizieren eines Auftrags wir der Status nun nicht mehr übernommen sondern auf „offen“ gesetzt
     

Version 4.1 r4:

    Rechnung

  • Bug behoben, dass immer nur 1. Mahnung erstellt wurde, aber keine 2. und 3 Mahnung. Mahndatum wird nun korrekt eingetragen

Version 4.1 r3:

    Rechnung

  • Bug behoben, wonach duplizierte Rechnungen irrtümlich auf der Mahnliste erschienen.

Version 4.1 r2:

    Einstell.

  • Bug behoben, wonach man SMTP-Server nicht angeben konnte

Version 4.1:

    Rechnung

  • Bug behoben, der nach einem täglichen Backup für doppelte Rechnungsnummern gesorgt hat.
     
  • Einstell.

  • Bug behoben, wonach Mitarbeiter wird nach Namensänderung ausgesperrt war
     
  • Projekte

  •  Im Reiter "Planung" führt das kleine Dreieck neben einer Phase/Aufgabe jetzt zum richtigen Job.
  • Das Datum einer Phase/Aufgabe stimmt jetzt in der Eingabemaske "Planung" und im Ausdruck überein.
     
  • Ang./Auf./Rechn.

  • Das Anlegen von Rechnungen führt nun nicht mehr zu Fehlermeldungen und doppelt vergebenen Rechnungs- bzw. Angebotsnummern.
  • Der Button "per E-Mail versenden" liefert in der Basis Version nun einen Hinweis, dass diese Funktion nur in der Professional Version zur Verfügung steht.
  • Der Button "drucken" liefert bei gleichzeitigem Halten der alt-Taste in der Basis Version nun einen Hinweis, dass die PDF-Funktion nur in der Professional Versionzur Verfügung steht.
     

Version 4.0 r2:

    Rechnung

  • Bug behoben, wonach Mahnungen nicht eingetragen wurden.